Unterstützung für Erstaufnahmeinrichtung auf dem Volksfestplatz

Am Wochenende bezogen die ersten Flüchtlinge die Erstaufnahmeeinrichtung auf dem Volksfestplatz in Lübeck. Nach kräftigen Regenfällen verwandelten sich Teile des Außengeländes in eine moorrastartige Grünfläche. Das THW sorgte für Abhilfe.

THW-Kräfte und Flüchtlinge packen gemeinsam an und verlegen Kunststoffplatten zwischen den Wohncontainern.

Auf Anforderung durch die Landespolizei Schleswig-Holstein und alarmiert durch die THW-Geschäftsstelle Lübeck rückten Einsatzkräfte der Technischen Züge aus den Ortsverbänden Preetz und Lübeck mit zusammensteckbaren Kunststoffplatten, umgangssprachlich "Kekse" genannt, zur Flüchtlingsunterkunft an.

Mit Hilfe eines geländegängigen Gabelstaplers der THW-Fachgruppe Ölschaden und einem kleinen Radlader transportierten die insgesamt 12 Einsatzkräfte beider THW-Ortsverbände die Container mit den Platten auf das Gelände und verlegten sie in den Wegebereichen zwischen den Wohncontainern.

Viele der Campbewohner, unter ihnen auch sehr viele Kinder, packten beim Verlegen der Kekse mit an, so dass schon nach kurzer Zeit eine trockene Wegeverbindung auf dem Gelände gewährleistet werden konnte.

Am Wochenende hatten THW-Kräfte aus den Ortsverbänden Lübeck, Ratzeburg und Eutin gemeinsam mit Einsatzkräften des DRK und der Johanniter Unfalhilfe den Aufbau des Camps unterstützt und logistische und technische Hilfe geleistet.

Bundesweit sind derzeit viele Ortsverbände im Einsatz, um schnell und bedarfsgerecht Flüchtlingsunterkünfte zu errichten und mit Strom und Wasser sowie ggf. auch mit Verpflegung zu versorgen. Mehr dazu auch auf der Internetseite des THW-Landesverbandes Küste und auf THW.de.

Bilder: Thorben Schultz, BÖ OV Lübeck