Flüchtlingshilfe: Spielgerät für Kinder

Um insbesondere den zahlreichen Kindern unter den Flüchtlingen in der Erstaufnahmeeinrichtung auf dem Volksfestplatz etwas Abwechslung zu bieten ist auf dem Gelände auch ein kleiner Kinderspielplatz entstanden. Das THW transportierte heute eine Schaukel mit Rutsche dorthin.

Gemeinsam mit Einsatzkräften der Bundeswehr entladen THW-Kräfte sämtliche Bauteile für eine Schaukel mit Rutsche für die Kinder der Erstaufnahmeeinrichtung (Foto: Th. Schultz)

Der Spender, ein Lübecker Schauspieler, hatte das THW um Unterstützung gebeten. Eine Aufgabe, die die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Fachgruppe Räumen gerne übernahmen. Binnen weniger Minuten war das Spielgerät auf dem LKW-Kipper verladen und konnte zum Volksfestplatz gebracht werden.

Dort unterstützten Soldaten der Bundeswehr das Abladen, damit die Schaukel mit Rutsche dann in Kürze auf dem Spielplatz aufgebaut werden kann.

Auch in der vergangenen Woche unterstützten THW-Kräfte des Ortsverbandes Lübeck die Landespolizei bei der Bewältigung der Flüchtlingsunterbringung und -versorgung. Ein Fachberater unterstützte die Landespolizei im Stab. Weitere Spezialisten des THW berieten in Infrastrukturfragen. Und auch auf dem Volksfestplatz selbst unterstützte in der vergangenen Woche ein Mitglied des OV-Stabes gemeinsam mit Einsatzkräften des DRK und der Bundeswehr bei der Entgegennahme und Verteilung von Spenden sowie bei Logistikaufgaben.

Mehr als 9.400 THW-Kräfte unterstützten seit dem vergangenen Jahr in ganz Deutschland die verschiedenen Anforderer bei der Unterbringung und Versorgung von Flüchtlingen.