Flüchtlingshilfe: Unterstützung für Landespolizei

Auch an diesem Wochenende engagiert sich das THW bei der Unterbringung von Flüchtlingen in den Erstaufnahmeeinrichtungen. Am Freitag leisteten die THW-Kräfte aus Lübeck technische Hilfe in der Flüchtlingsunterkunft auf dem Volksfestplatz. Am Sonnabend folgten Logistik- und Transportaufgaben.

THW-Kräfte transportieren und versetzen Schutz- und Sichtelemente für die Erweiterung der Flüchtlingsunterkunft (Foto: Th. Schultz)

In enger Zusammenarbeit mit der Landespolizei Schleswig-Holstein und dem Deutschen Roten Kreuz, das die Erstaufnahmeeinrichtung des Landes auf dem Volksfestplatz in Lübeck betreut, leisteten die ehrenamtlichen THW-Kräfte aus dem Ortsverband Lübeck am Freitagnachmittag technische Hilfe bei der Vorbereitung weiterer Wohncontainer.

Neben dem Aufstellen und Sichern von Zaun- und Sichtschutzelementen auf und um die Erweiterungsfläche für die angelieferten Wohncontainer übernahmen die THW-Kräfte vor allem Logistik- und Transportaufgaben. Wie schon am vergangenen Wochenende waren die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des Technischen Zuges, der Fachgruppe Führung/Kommunikation und des OV-Stabes mit insgesamt rund 20 Helferinnen und Helfern angerückt.

Mit technischer Unterstützung durch einen Radlader konnten die Zaunelemente zügig versetzt werden und die angelieferten Wohncontainer in das bestehende Camp integriert werden. Auch bei der Absicherung der Sanitärcontainer konnten die THW-Kräfte schnell und zielgerichtet Hilfe leisten. Auch bei der Ableitung von Oberflächenwasser entlang einer Wegeverbindung leisteten die THW-Kräfte technische Unterstützung.

Die in der vergangenen Woche ausgelegten Kunstoffplatten, mit denen am Montagabend nach kräftigen Regenfällen Wegeverbindung zwischen den Wohn- und Sanitärcontainern geschaffen worden waren, konnten zwischenzeitlich zurückgebaut werden und am Freitagabend durch den LKW mit Ladekran der THW-Fachgruppe Ölschaden zurück an die Logistikgruppe des THW-Ortsverbandes Preetz tranportiert werden. Die Landespolizei hatte zwischenzeitlich für eine dauerhafte Lösung für die Wegeverbindungungen innerhalb des Camps errichtet.

Transport von Sanitärcontainern

Am Sonnabendvormittag erreicht den THW-Ortsverband Lübeck eine weitere Einsatzanforderung. Mit Hilfe des LKW mit Ladekran der Fachgruppe Ölschadensbekämpfung wurde eine Sanitärcontainer aus Lübeck in eine andere Erstaufnahmeeinrichtung des Landes gebracht.

Technische Hilfe für Menschen in Not

Die Errichtung und der Betrieb von Notunterkünften ist eine der Kernaufgaben des zivilen Bevölkerungsschutzes. Das THW leistet dabei neben technischen Aufgaben wie Beleuchtung, Elektroversorgung oder mancherorts auch Verpflegungsaufgaben vor allem technische und logistische Unterstützung.

Dank und Anerkennung für die Unterstützung der ehrenamtlich getragenen Arbeit des THW

Auch die Ortsverbände des Geschäftsführerbereiches Lübeck sind seit einigen Wochen im Einsatz, um die Anforderer von Land, Kommunen und verschiedenen Hilfeleistungsorganisationen bei der Errichtung und dem Betrieb von Flüchtlingsunterkünften zu unterstützen. Da die THW-Kräfte der eingesetzten Ortsverbände ausnahmslos ehrenamtlich im Einsatz sind danken wir vor allem den Arbeitgebern und Familien für ihre Unterstützung und den Rückhalt, den unsere Helferinnen und Helfer für diese wichtige humanitäre Arbeit brauchen, um Menschen in Not in den Erstaufnahmeeinrichtungen Schutz und Zuflucht zu bieten.

Dank und Anerkennung für diese Leistungen brachte auch Schleswig-Holsteins Innenminister Stephan Studt am Sonnabend bei einem Empfang im Landeshaus für die eingesetzten Kräfte aller HIlfeleistungsorganisationen zum Ausdruck. Diesen Dank und diese Anerkennung geben wir gerne auch an unsere Arbeitgeber und Familien weiter. THW - Wir helfen.