Betten und Beleuchtung - THW unterstützt Aufbau einer Flüchtlingsunterkunft

Auf Anforderung der Landespolizei Schleswig-Holstein unterstützte der THW-Ortsverband Lübeck heute mit mehr als 20 ehrenamtlichen Einsatzkräften die Vorbereitungen zur Errichtung einer Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge auf dem Volksfestplatz in Lübeck. In Kürze sollen dort in Wohncontainern Flüchtlinge untergebracht werden.

Gemeinsam mit Einsatzkräften des DRK und der JUH errichten die THW-Kräfte Betten und Tische in den Wohncontainern (Foto: Th. Schultz)

Gemeinsam mit Helfern des Deutschen Roten Kreuzes und der Johanniter Unfallhilfe richteten die Einsatzkräfte des Technischen Zuges und der Fachgruppe Führung/Kommunikation am Freitagnachmittag Wohncontainer her, bauten Betten und Tische auf und errichteten Rampen für einen barrierefreien Zugang. Im Versorgungszelt bauten die Technikexperten eine Deckenbeleuchtung auf und leisteten logistische Unterstützung.

Lübecks Sozial- und Wirtschaftssenator Sven Schindler verschafften sich am Abend einen persönlichen Eindruck von den Vorbereitungen für die Unterbringung der Flüchtlinge. Die Verpflegung der Einsatzkräfte übernahm die Logistikgruppe von DRK und JUH.

Bereits am Donnerstag hatten 25 THW-Kräfte am Nachmittag in einem mehrstündigen Einsatz Abgrenzungselement transportiert und aufgebaut, um das Aufstellen der Wohncontainer vorzubereiten. An gleicher Stelle auf dem Volksfestplatz stand bereits im April während des Einsatzes zum G7-Außenministertreffen ein Containerdorf für rund 1.000 Polizeibeamte, in dem THW-Kräfte die Versorgung der Beamten übernommen hatten.

Seit Juni leisteten bundesweit mehr als 11.500 ehrenamtlichen Einsatzkräften in fast 110.000 Einsatzstunden Hilfe beim Aufbau und dem Betrieb von Flüchtlingsunterkünften in ganz Deutschland. Allein im THW-Landesverband Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein waren seit Juni rund 1.700 Helferinnen und Helfer des THW im Einsatz, um den Menschen aus den Krisengebieten eine angemessene Unterkunft zu bieten.

THW - Technische Hilfe Weltweit

Das THW greift bei seinen Einsätzen in Deutschland unter anderem auf die langjährige Erfahrung beim Aufbau von Flüchtlingscamps im Ausland zurück. Seit November 2013 errichtet das THW in der Region Kurdistan im Nordirak die Infrastruktur in Camps für Flüchtlinge des syrischen Bürgerkriegs und für irakische Binnenvertriebe. In Jordanien unterstützte das THW von August 2012 bis März 2015 den Aufbau der Camps al Za’atari und al Azraq für bis zu 120.000 Menschen. Etliche ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aus dem norddeutschen Landesverband, darunter auch zwei THW-Kräfte aus Lübeck, haben bei diesen Auslandseinsätzen mitgewirkt.

Das Technische Hilfswerk (THW) ist die ehrenamtliche Einsatzorganisation des Bundes. Das Engagement der bundesweit rund 80.000 Freiwilligen (im LV HHMVSH sind dies über 6.000 Freiwillige) ist die Grundlage für die Arbeit des THW im Bevölkerungsschutz. Mit seinem Fachwissen und den vielfältigen Erfahrungen ist das THW gefragter Unterstützer für Feuerwehr, Polizei, Hilfsorganisationen und andere. Das THW wird zudem im Auftrag der Bundesregierung weltweit eingesetzt. Dazu gehören unter anderem technische und logistische Hilfeleistungen im Rahmen des Europäischen Gemeinschaftsverfahrens sowie im Auftrag von UN-Organisationen.