Schönnigstedt,

Strohballenbrand in Schönningstedt

Brennende Strohballen in der Gemeinde Schönningstedt (Kreis Stormarn) riefen am Sonntagabend Einsatzkräfte des Zugtrupps und der Fachgruppe Räumen des OV Lübeck auf den Plan.

Rund 800 Strohballen brennen nahe des Gutes Silk bei Reinbek (Foto: Chr. Tobies)

Rund 800 Strohballen brannten nach Informationen des Hamburger Abendblatts seit Sonntagnachmittag in Schönningstedt nahe des Gutes Silke bei Reinbek. Bis zu 150 Kräfte von Feuerwehren und THW kämpften gegen das Feuer.

Bereits kurz nach der Alarmierung durch den THW-Landesverband gegen 18.25 Uhr rückten neun Kräfte des Technischen Zuges mit schwerem Räumgerät (Kipper und Radlader) aus, um die Einsatzkräfte der Feuerwehren bei der Brandbekämpfung zu unterstützen. Die Fachgruppe Beleuchtung des OV Ahrensburg übernahm das Ausleuchten der Einsatzstelle. Ebenso unterstützte ein THW-Fachberater die Einsatzleitung der Feuerwehr.

In der Unterkunft des Ortsverbandes Lübeck trat derweil der Leitungs- und Koordinierungsstab (LuK) zusammen, um bei Bedarf weitere Kräfte zu alarmieren und den Personalaustausch zu organisieren.

Gegen 03:00 Uhr konnten die Lübecker THW-Kräfte ihren Einsatz beenden und in die Unterkunft zurückkehren. Die Kameraden der Feuerwehr blieben zunächst noch mit einer Brandwache vor Ort.

Stand: 15.09.2014, 12:00 Uhr