Koberg,

Strohlagerbrand – Unterstützung bei Lösch- und Räumarbeiten

Der Brand von rund 250 Strohballen auf einem Feld in der Gemeinde Koberg (Kreis Herzogtum-Lauenburg, Amt Sandesneben-Nusse) sorgte in der vergangenen Nacht für einen Großeinsatz von Feuerwehr und THW.

Die THW-Fachgruppe Räumen aus Lübeck unterstützte mit einem Radlader die Löscharbeiten der Feuerwehr (Foto: O. Rönpage)

Bei Eintreffen der Feuerwehr brannte das Strohlager bereits in voller Ausdehnung. Nach Beratung mit der Technischen Einsatzleitung des Kreises Herzogtum-Lauenburg alarmierte der Fachberater des THW-Ortsverbandes Mölln daher die Fachgruppe Räumen aus dem THW-Ortsverband Lübeck. Einsatzkräfte des Technischen Zuges aus dem Ortsverband Mölln leuchteten die Einsatzstelle aus.

Bis in die Morgenstunden hinein zogen die Bergungsexperten mit dem Radlader das brennende Stroh auseinander und ermöglichten den eingesetzten Kräften der Feuerwehr so ein Ablöschen der Rundballen. Aufgrund der starken Rauchentwicklung mussten die Lösch- und Räumarbeiten teilweise unter schwerem Atemschutz durchgeführt werden.

Nach Medienangaben waren rund 250 Einsatzkräfte der örtlichen Feuerwehren, der Technischen Einsatzleitung, der betreuungsgruppe, des Rettungsdienstes und des THW im Einsatz, um das Feuer zu löschen. Auch Kreisbrandmeister Michael Raddatz verschaffte sich vor Ort einen Überblick über den Fortgang der Räum- und Löscharbeiten.

Gegen sechs Uhr waren die Lübecker THW-Kräfte aus dem Einsatz zurück und konnten sich bei der Leitstelle wieder einsatzbereit melden.

Einen Videoclip zum Einsatz findet Ihr auf Youtube