Geesthacht,

Erneute Unterstützung bei Brandbekämpfung

Zum zweiten Mal innerhalb einer Woche rückten die Spezialisten der Fachgruppe Räumen mit schwerem Gerät aus, um die eingesetzten Feuerwehrkräfte bei der Bekämpfung eines Strohballenbrandes zu unterstützen.

Nachdem bereits am vergangenen Sonntag die Fachgruppe Räumen ausgerückt war, um nahe der Stadt Reinbek im Kreis Stormarn die örtlichen Einsatzkräfte zu unterstützen, löste der digitale Meldeempfänger in der Nacht von Sonntag auf Montag erneut mit einer Einsatzanforderung zur Brandbekäpfung aus. Im Stadtteil Grünhof-Tesperhude der Stadt Geesthacht im südlichen Kreis Herzogtum Lauenburg standen etwa 100 Rundballen in Brand.

Wie schon in vielen anderen Fällen wurde das Bergungsräumgerät der Fachgruppe Räumen mit Bedienpersonal durch die örtl. Technische Einsatzleitung (TEL) zur Unterstützung bei der Brandbekämpfung angefordert.

Kurz nach Alarmierung gegen 2:15 Uhr machten sich die Kräfte auf den Weg nach Geesthacht, um dort die mehr als 100 eingesetzen Feuerwehrkräfte bei den Löscharbeiten zu unterstützen.

Erst gegen 13.00 Uhr am Montagmittag konnte die Einsatzkräfte ihren Einsatz in der OVU Lübeck beenden.

An mehreren Orten in Südholstein ist es in den vergangenen Wochen zu Strohballenbränden gekommen. Zur Brandursache ermittelt die Polizei.