Meilsdorf,

Räumgruppe unterstützt Löscharbeiten in Ahrensburg

In den frühen Morgenstunden des 31. Oktober brannten auf einem Feld bei Ahrensburg (Kreis Stormarn) zahlreiche Strohballen. Zur Unterstützung der Löscharbeiten forderte die Einsatzleitung der Feuerwehr nach Beratung durch einen THW-Fachberater daher um 01:48 Uhr die Fachgruppe Räumen mit einem Radlader aus Lübeck an.

Mit dem THW-Radlader werden die brennenden Stroballen zum ablöschen durch dir Feuerwehr auseinander gezogen (Foto: S. Thomsen)

Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle zogen die Einsatzkräfte des THW mit dem Räumgerät die nach Medienangaben bis zu 800 Strohballen auseinander und ermöglichten so ein Ablöschen des gepressten Strohs.

Die Fachgruppe Beleuchtung des THW-Ortsverbandes Ahrensburg leuchtete die Einsatzstelle großflächig aus. Zeitweise waren rund 100 Einsatzkräfte der Feuerwehren und des THW gemeinsam im Einsatz, um den Brand zu bekämpfen.

Der Radlader kann dank seiner geländetauglichen Bereifung und der Möglichkeit auch unter schwerem Atemschutz zu manövrieren auch brennende Strohballen aus dem Brand herausholen und so für die eingesetzten Kräfte der Feuerwehren eine Brandangriffsgasse sowie eine deutlich bessere Bekämpfungsmöglichkeit für das Feuer schaffen.

Gegen 07:30 Uhr konnte die Fachgruppe Räumen ihren Einsatz beenden und nach Lübeck zurückkehren.

Bericht auf RTN.de