Gadebusch,

Räumeinsatz nach Brand einer Lagerhalle bei Gadebusch

Der Brand einer landwirtschaftlichen Lagerhalle in Vietlübbe bei Gadebusch (Landkreis Nordwestmecklenburg) brachte am Montagnachmittag auch das THW auf den Plan. Die Fachgruppen Räumen aus Lübeck und Ludwigslust unterstützten die Löschmaßnahmen mit schwerem Räumgerät.

Mit dem Radlader wird das brennende Stroh zum Ablöschen aus den Überresten der Halle transportiert (Foto: Chr. Tobies)

Das Feuer zerstörte eine rund 1.000 Quadratmeter großen Lagerhalle in der auch Heu und Stroh eingelagert war. Der Fachberater des THW-Ortsverbandes Gadebusch forderte in Abstimmung mit der Technischen Einsatzleitung der Feuerwehr daher eine Räumgruppe aus dem benachbarten Ortsverband Lübeck an. Bereits 40 Minuten nach der Alarmierung hatten die Lübecker THW-Kräfte das Räumgerät auf dem Tieflader verlastet und waren mit Wegerechten auf den Weg nach Gadebusch.

Mit einem Radlader, der auch außenluftunabhängig unter Atemschutz gefahren werden kann, unterstützten die THW-Kräfte aus Lübeck den Einsatz und räumten das brennende Stroh aus den Resten der Halle, damit es von den eingesetzten Feuerwehrkräften abgelöscht werden konnte.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung musste die Beräumung der Halle teilweise unter Einsatz von schwerem Atemschutz erfolgen. Darüber hinaus wurden mit dem Radlader weiter Zugänge und Brandbekämpfungsöffnungen für die Löscharbeiten der Feuerwehr geschaffen.

Damit die Löscharbeiten auch in der Nacht fortgeführt werden konnte leuchtete der THW-Ortsverband Gadebusch die Einsatzstelle weiträumig aus und unterstützte die Löscharbeiten. Am frühen Mittwochmorgen gegen 03:30 Uhr wurde die Räumgruppe aus Lübeck von der Räumgruppe aus dem OV Ludwigslust abgelöst.

Nach Medienangaben waren neben dem THW fünf Feuerwehren und der Malterser Hilfsdienst mir rund 220 Kräften im Einsatz, um das Feuer zur bekämpfen.