Lübeck/Hamburg,

Brandgefahr im Kohlekraftwerk Hamburg Moorburg - Lübecker Helfer unterstützen

Am Freitagnachmittag entsandte der OV Lübeck drei Bergungsräumgerätefahrer nach Hamburg, um dort die eingesetzten Kräfte aus den Hamburger Ortsveränden abzulösen.

Im Kohlekraftwerk Hamburg-Moorburg wird seit dem Nachmittag ein potentieller Brandherd bekämpft (Bild: LN-Online.de)

Nach Medienberichten hatte der Betreiber des Kohlekraftwerks Hamburg-Moorburg Vattenfall in den vergangenen Tagen erhöhte Temperaturen in einem Kohlelager gemessen. Dort sollen nach Angaben es Betreibers 50.000 Tonnen Kohle einglagert sein. Um die Brandgefahr einzudämmen, wurden Feuerwehr und THW alarmiert, um die gelagerte Kohle umzuschichten und mit Wasser zu befeuchten.

Mit Bergunsgräumgerat unterstützen dabei Einheiten des THW. Zur Ablösung der gegenwärtig eingesetzen Hamburger Kameraden wurden vom OV Lübeck Räumgerätefahrer angefordert, die sich am späten Nachmittag zur Einsatzstelle in Marsch gesetzt haben.

Zur Stunde dauert der Einsatz noch an.

(Bild: Quelle LN-Online.de)