Lauenburg (Elbe),

Einsatz der Kräfte an der Elbe dauert an

Seit Tagen ist eine Vielzahl von Spezialkräften des THW in Lauenburg im Einsatz gegen die Flutwelle der Elbe. Zwar werden seit gestern dort stabile Pegelstände gemeldet, die Lage entspannt sich jedoch vorerst nicht. Die Fachgruppe Räumen sowie die 1. Bergungsgruppe sind weiterhin im Einsatz. Auch der Fachberater und ein Mitglied des OV-Stabes sind im Einsatz.

Einsatz des Räumgeräts für die Verlastung von Sandsäcken (Foto: Th. Schultz)

Der Einsatzschwerpunkt liegt dabei jetzt auf der Sicherung der Deiche, die dem Druck der Wassermassen einige Tage ausgesetzt sein werden. Das Räumgerät und der Kipper der FGr Räumen sind weiterhin eingesetzt, um gefüllte Sandsäcke zu Verladen und zum jeweiligen Bestimmungsort am Elbdeich zu verbringen. Bei der Deichsicherung vor Ort unterstützt auch die Bergungsgruppe in vielfältiger Weise. Die einzelnen Einsatzaufträge erhalten die Kräfte dabei durch die THW-Führungsstelle vor Ort.

Aller Voraussicht nach werden die Kräfte noch längere Zeit eingesetzt bleiben. Sofern möglich werden einzelne Einsatzkräfte derzeit abgelöst, der Großteil der Kräfte des Ortsverbands verbleibt jedoch bis auf weiteres vor Ort im Einsatz.

Gegenwärtig wird davon ausgegangen, dass der Höchststand des Pegels Mittwoch oder Donnerstag erreicht sein soll. Mit einem leichten Rückgang des Wasserstandes wird nicht vor dem Wochenende gerechnet.