Lübeck, 04.12.2011

Von Pixeln und Licht - Workshop zur Nachbearbeitung von Bildern

Im modernen Medienzeitalter mit THW-Webseiten, Facebook, StudiVZ und vielen anderen sozialen Netzwerken und Internetplattformen spielen Fotos und ihre Aussagequalität eine immer größere Rolle. In einem eintägigen Workshop hatten Öffentlichkeitsbeauftragte, Webmaster und weitere Fotointeressierte aus dem Geschäftsführerbereich Lübeck an diesem Sonnabend die Gelegenheit, sich im Rahmen eines Workshops näher mit der Funktions- und Arbeitsweise des Standardprogramms Photoshop Elements zu befassen.

Claus Döpper, Sachbearbeiter Kommunikation im nördlichsten THW-Landesverband, und Thorben Schultz, Öffentlichkeitsbeauftragter im Ortsverband Lübeck, hatten an diesem Adventssonnabend interessierte Helferinnen und Helfer zu einem Workshop in den großen Lehrsaal des THW nach Lübeck eingeladen. In mehreren moderierten Übungen wurden einfache Tricks und Kniffe wie auch anspruchvollere Fotonachbearbeitungen für die Darstellung von Bildern auf den Internetseiten der jeweiligen Ortsverbände vermittelt. Die Ergebnisse dieses ersten Workshops können bei Interesse dann auch in mögliche Folgeworkshops in anderen Geschäftsführerbereichen einfließen.

Nach einer kurzen Einführung in die Grundlagen des Bildaufbaus und der Bildgestaltung konnten die Workshopteilnehmer auf ihren mitgebrachten Laptops auch schon selbst loslegen und sich mit den Funktionen und Möglichkeiten des Programms vertraut machen. Anhand kleinerer Übungen konnten so Helligkeit, Farbe und Kontrast einzelner Bilder nachbearbeitet und Bildfehler korrigiert werden. Auch das Zusammenfassen mehrerer Bilder zu einem Bild gelang schon nach kurzer Zeit. Für das Arbeiten mit unterschiedlichen Ebenen, einem besonderen Leistungsschwerpunkt der Bildbearbeitung, hatte Claus Döpper für den Nachmittag ebenfalls mehrere Übungen und Bilder aus dem THW-Alltag vorbereitet, an denen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer versuchen konnten.

Mit einem gemeinsamen Blick auf die Internetseite des Landesverbandes und der Gelegenheit zum Austausch über das Erlernte endete der Photoshop-Workshop dann am Nachmittag.

Text & Fotos: Thorben Schultz


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: