Teaserbild
Rendsburg,

Sags mit Bildern - Workshop Photoshop

Nach einer Volksweisheit sagt ein Bild mehr als tausend Worte. Das gilt natürlich auch für die umfassende Bildberichterstattung der THW-Ortsverbände im Internet, sozialen Medien, Zeitungen und Zeitschriften.

Wie schon in den vergangenen beiden Jahren bot der Landesverband Küste daher auch in diesem Jahr wieder einen Workshop zum Thema Bildgestaltung und Bildbearbeitung an.

Durchgeführt wurde die eintägige Fortbildung für Öffentlichkeitsbeauftragte und andere Bildverantwortliche des THW auch dieses Mal wieder von Claus Döpper (Sachbearbeiter Kommunikation, Landesverband Küste) und Thorben Schultz (Öffentlichkeitsbeauftragter, Ortsverband Lübeck).

Nach den erfolgreichen Workshops in Lübeck und Schwerin in den Vorjahren fand der diesjährige Workshop im Lehrsaal des Ortsverbandes Rendsburg mit insgesamt neun Teilnehmern aus Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern statt.

Zu Beginn führte die Referenten mit einem Power-Point-Vortrag und praktischen Tipps ins das Thema Bildaufbau und Bildgestaltung ein. Im Anschluss daran konnten sich die Teilnehmer dann im Rahmen angeleiteter Übungsaufgaben selbst im Nachbessern von Bildern und Bildelementen versuchen.

So konnten schon nach kurzer Zeit typische Nacharbeiten wie Helligkeit, Kontrast, Schärfe, Farbton und Zuschnitt der Bilder mühelos bewältigt werden. Besonderen Spaß machte den Übungsteilnehmern dann auch das Arbeiten mit mehreren Ebenen, da hier besonderer Kreativität gefragt war.

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an den Ortsverband Rendsburg, der nicht nur seine Räumlichkeiten für die Forbildung zur Verfügung stellte sondern auch die Verpflegung der Workshop-Teilnehmer übernommen hatte.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: