THW und DRK-Wasserwacht im Einsatz auf den Regattabahnen der 124. Travemünder Woche

Mit dem ersten Ankündigungssignal für die Segler aus aller Welt auf der Travemünder Woche waren auch die Helfer von THW und DRK-Wasserwacht wieder im Einsatz. Vom 19. bis zum 28. Juli gewährleisteten rund 80 ausschließlich ehrenamtliche Einsatzkräfte die Sicherheit auf den Regattabahnen der Ostsee vor Travemünde.

Als Lübecks Bürgermeister Bernd Saxe am Abend des 19. Juli die 124. Travemünder Woche mit dem traditionellen Kommando „Heißt Flagge“ eröffnete, hatten die ersten der rund 80 ehrenamtliche Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerkes (THW) und der DRK-Wasserwacht bereits ihren ersten Einsatztag auf der Travemünder Woche hinter sich .

Mit 25 Booten gewährleisteten die Rettungskräfte während der gesamten Travemünder Woche die Sicherheit auf den bis zu acht Regattabahnen und trugen damit ihren Teil zu einem erfolgreichen Segelwettbewerb für die knapp 1.300 Regattateilnehmer aus aller Welt bei.

Neben der medizinischen Versorgung der Teilnehmer auf See gehörte dazu auch der Transport von Regattatonnen, Ankern und Personal, sowie im Bedarfsfalle auch die Sicherung der ein- und auslaufenden Segler und das Schleppen und Sichern havarierter Segelboote. Diese Aufgabe nehmen die Einsatzkräfte von THW und DRK-Wasserwacht bereits seit rund 15 Jahren erfolgreich gemeinsam wahr.

Die Travemünder Woche ist für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte von THW und DRK-Wasserwacht in jedem Jahr etwas ganz besonderes.“, sagt Thorben Schultz, Sprecher der Einsatzleitung der Sicherungsboote. „Ob Weltmeisterschaften der Hobie16, die German Open der J22 oder die Rotsponregatte auf der Trave, immer sind auch die Sicherungsboote von THW und DRK-Wasserwacht in der Nähe, um bei Bedarf technische oder medizinische Hilfe zu leisten.“

Die eingesetzten Sanitätskräfte der DRK-Wasserwacht und die Technikspezialisten des THW, die für die beliebte Travemünder Woche zumeist einen Teil ihres Jahresurlaubes nehmen, kamen dabei aus dem gesamten norddeutschen Raum. Mit ihren leistungsstarken Rettungs- und Mehrzweckbooten sind sie für den Einsatz in der Lübecker Bucht und das Arbeiten in den Regattabereichen optimal ausgerüstet.

Koordiniert wurden die Einsätze der Sicherungsboote auch in diesem Jahr wieder durch eine gemeinsame Einsatzleitung von THW und DRK-Wasserwacht in enger Abstimmung mit der Wettfahrtleitung und der Wasserschutzpolizei.

Auch aus dem THW-Ortsverband Lübeck unterstützten Einsatzkräfte in der Einsatzleitung und in den Sicherungsbooten auf See wieder die Travemünder Woche. Das Schubboot Thor fungierte zur traditionellen "Rostsponregatta" als Wendemarke.

Mehr zum Einsatz der Sicherungsboote auf der Facebook-Seite Sicherungsboote TW