Tagung des Landesausschusses in Lübeck

An diesem Sonnabend kam der Landesausschuss, das höchste ehren- und hauptamtlich besetzte Beratungsgremium im THW-Landesverband Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein, zur letzten Sitzung in diesem Jahr zusammen.

Der Landesausschuss tagte an diesem Wochenende in Lübeck.

Der Ortsverband Lübeck war dabei mit Rainer Mahn, Ortsbeauftragter für Lübeck und stellvertretender Landessprecher für Schleswig-Holstein, im Landesausschuss vertreten.

Unter Leitung des Landesbeauftragten Dierk Hansen wurde im großen Lehrsaal des Ortsverbandes Lübeck eine umfangreiche Tagesordnung abgearbeitet. Dabei standen Informationen und Planungen für das kommende Jahr im Focus der Tagung.

Neben den Eckpunkten des Haushaltes 2013 wurden insbesondere die Mittelverwendung erörtert. Aber auch die wesentlichen Termine und Veranstaltung im nördlichsten THW-Landesverband, beispielsweise für die geplante Führungskräftekonferenz im Juni, galt es thematisch vorzubereiten.

Weitere Tagesordnungspunkte waren der aktuelle Stand der Umsetzung des Zielepapieres und der Sachstandsbericht aus dem Unterausschuss für die Fortbildung der Führungskräfte. Auch die Verteilung der neuen "friedrichsblauen " Dienstanzüge wurde im Landesausschuss beraten.

Claus Döpper, Sachbearbeiter Kommunikation im Landesverband, berichtete zum Sachstand der Imagekampagne "Raus aus dem Alltag - Rein ins THW", mit dem die Arbeit des THW bundesweit gefördert werden soll. Um die Öffentlichkeitsarbeit und Nachwuchswerbung weiter aktiv auszubauen und zu gestalten wurden verschiedene Maßnahmen vorgestellt und hinsichtlich der voraussichtlichen Kosten beleuchtet. Regionale Besonderheiten und konkrete Umsetzungsideen sollen nun bis Anfang kommenden Jahres aus den jeweiligen Geschäftsführerbereichen heraus entwickelt und möglichst flächendeckend umgesetzt werden.

Als regelmäßiges Thema wurde auch der Sachstand der erforderlichen Maßnahmen zum Sicherheits- und Gesundheitsschutz (SuG) erörtert. In den vergangenen Jahren wurde bereits ein Großteil der aktiven THW-Kräfte geimpft, um, zusammen mit anderen Maßnahmen des Arbeitsschutzes, einen größtmöglichen Schutz für die THW-Helfer zu erreichen.

Der Landesausschuss, in dem sowohl hauptamtliche Führungskräfte des Landesverbandes und der Geschäftsstellen wie auch die Landessprecher und ihre Stellvertreter sowie die Landesjugendleiter und weitere ehrenamtliche Führungskräfte aus Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein vertreten sind, berät den Landesbeauftragten bei wesentlichen Punkten rund um die Entwicklung des THW im nördlichsten Landesverband.

Text & Bilder: Thorben Schultz