Erster regulärer Landesauschuss des LV HHMVSH tagte in Lübeck

Zum ersten regulären Landesauschuss des THW Landesverbandes trafen sich dessen Mitglieder am Sonnabend, den 2. März. Zu Gast bei der Bundespolizei in Falkenfeld wurden bei der Sitzung verschiedene Themen vorgestellt und beraten.

Landessausschuss-Sitzung in Lübeck (Foto: C. Döpper)

Mit einem Vortrag zum Thema Sicherheits- und Gesundheitsschutz (SuG) berichtete Dieter Böttcher, SuG-Experte im Landesverband über den aktuellen Stand und Umsetzung bei SuG Überprüfungen in den Ortsverbänden. Weitere Themen waren Verfahren und Stand des Zielepapiers.(Das Ziele-Papier ist die Grundlage aller mittel- und langfristigen Planungen innerhalb des THW. In ihm werden neue einsatztaktische Ziele, aber auch neue Konzepte der Helfergewinnung, die engere Verzahnung des THW mit Arbeitgebern und weitere zukunftsweisende Themen des THW angesprochen.)

Von Andrea Hahn-Schumacher wurde neben dem Haushaltsbudget 2013 und die haushaltsmäßigen Entwicklungen vorgetragen und im Ausschuss diskutiert.
Den aktuellen Stand der Imagekampagne "Raus aus dem Alltag - Rein ins THW!" und deren Umsetzungen auf Landesverbandsebene stellte Claus Döpper dem Gremium vor. Auch der Stand der Umstellung des Redaktionssystemes für Internetauftritte der Ortsverbände auf das neue OV-CMS (Content Management System) mit Typo 3 (TYPO3 ist ein freies Content-Management-Framework für Websites http://de.wikipedia.org/wiki/TYPO3 ) wurde vorgestellt.

Text & Bild: Claus Döpper (LV HH,MV,SH)