Lübeck/Lauenburg(E.),

Rekord-Pegelstände für die Elbe erwartet – Einsatzkräfte des OV Lübeck wieder vor Ort in Lauenburg

Lübeck/Lauenburg (E.). Nachdem die Prognosen für den zu erwartenden Höchstpegelstand der Elbe in den vergangenen Tagen mehrfach korrigiert wurden und sich gegenwärtig abzeichnet, dass entlang der Elbe neue Rekord-Pegelstände zu erwarten sind, sind auch aus dem Ortsverband Lübeck seit Sonntag wieder Helfer und Material im Einsatz im Bereich Lauenburg/Elbe.

Das Räumgerät wird für Sandsacktransport und -verladung eingesetzt. (Foto: Th. Schultz)

Seit Sonntagvormittag befindet sich eine Gruppe von Helfern der Fachgruppe Räumen wieder vor Ort, um mit dem Bergungsräumgerät und einem Kipplader die Einsatzkräfte vor Ort zu unterstützen.  Darüber hinaus befindet sich der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit, Thorben Schultz im Auftrag des Länderverbands im Einsatz mit dem Mobilen Team Öffentlichkeitsarbeit.

Der Führungskraftwagen der Fachgruppe Führung und Kommunikation wurde für den Einsatz vor Ort abgestellt. Im Ortsverband wurde seit Montagmorgen eine LuK OV eingerichtet, die bis auf weiteres den Ortsverband besetzt, um ggf. Kräfte und Material auf Anforderung der örtlichen Einsatzleitung an die Einsatzstelle nachführen zu können.

Der in der THW-Geschäftsstelle Lübeck Leitungs-und Koordinierungsstab, der in einem Zwei-Schicht-System arbeitet, wird durch Kräfte der Fachgruppe Führung und Kommunikation unterstützt.  Am Sonntagnachmittag und in der vergangenen Nacht wurden die hochwassergefährdeten Bereiche der Lauenburger Altstadt evakuiert. Die zuständigen Stellen rechnen derzeit mit dem Erreichen des Höchstpegelstands für Mittwoch oder Donnerstag.

Ausser aus dem Ortsverband Lübeck sind THW-Kräfte aus vielen Ortsverbänden des Länderverbands HH, MV, SH im Einsatz. Sie unterstützen mit Hochkapazitätspumpen, Beleuchtung an den Einsatzstellen, bei der Verteilung von Sandsäcken und anderen logistischen Aufgaben an den Einsatzstellen.

Bericht: F. Burmester

Bilder: Th. Schultz