Schwerin, 25.11.2012, von Thorben Schultz

Photoshop-Workshop in Schwerin

Sag's mit Bildern - Es heißt ein Bild sage mehr als tausend Worte. Das gilt natürlich auch für die Veröffentlichung von Bildern von Einsätzen, Ausbildungen, Übungen und Jugendveranstaltungen auf Internetseiten, sozialen Medien und Druckerzeugnissen. Bildbearbeitungsprogramme können dabei helfen auch aus nicht ganz optimal ausgeleuchteten Digitalbildern noch eine tolle Bildaussage für eine Internetdarstellung oder die eigene Medienarbeit herauszuholen.

Im Rahmen des Workshops konnten die Teilnehmer verschiedene Ansätze für Bildbearbeitung erproben. (Bild: Thorben Schultz)

Nach dem Erfolg des letztjährigen Photoshop-Workshops im Geschäftsführerbereich Lübeck hatten Thorben Schultz (Öffentlichkeitsbeauftragter OV Lübeck) und Claus Döpper (Sachbearbeiter Kommunikation im Landesverband) am vergangenen Sonntag zum diesjährigen Photoshop-Workshop eingeladen.

In den Räumen der THW-Geschäftsstelle Schwerin konnten sich die teilnehmenden ehrenamtlichen Öffentlichkeitsbeauftragten, Webmaster und weitere bildbearbeitungsinteressierte THW-Kräfte über die Grundzüge des Bildaufbaus, fotographische Standardsituationen und die Grundzüge der Bildbearbeitung und Bildoptimierung informieren.

Beispielaufgaben und Tricks und Kniffe für typische Bildnachbearbeitungen wurden im Rahmen des Workshops vorgestellt und konnten von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern an den eigenen Laptops geübt werden. Ein Schwerpunkt des Workshops, für den Bildbearbeitungskenntnisse nicht erforderlich waren, bildete auch die Zusammenstellung aussagekräftiger Bildcollagen für die jeweiligen OV-Internetseiten, mit denen die regionalen Besonderheiten der Ortsverbände hervorgehoben werden kann.

Ein weiterer Photoshop-Workshop ist im kommenden Jahr im THW-Geschäftsführerbereich Schleswig geplant.


  • Im Rahmen des Workshops konnten die Teilnehmer verschiedene Ansätze für Bildbearbeitung erproben. (Bild: Thorben Schultz)

  • Mit Hilfe von Bildbearbeitungsprogrammen können die Referenten an mehreren Stellen zugleich sein (Fotomontage: Thorben Schultz)

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: