Laufen und Helfen beim 5. Stadtwerke-Lübeck-Marathon

Wie schon in den vergangenen Jahren unterstützten Einsatzkräfte des THW auch in diesem Jahr wieder die Veranstalter des Stadtwerke-Lübeck-Marathon bei der Durchführung des Sportevents, zu dem sich rund 3.000 Sportler angemeldet hatten.
Die Marathonstrecke führt auch am Holstentor vorbei

Logistisch ist der Marathon-Lauf über die traditionelle Strecke von 42,2 Km von der Lübecker Innenstadt nach Travemünde und zurück sowie die weiteren Laufdistanzen wie Halbmarathon, 10-Kilometer, Schülerlauf und Staffel-Marathon eine Herausforderung.

So sorgten auch in diesem Jahr wieder neben vielen ehrenamtlichen Streckenposten 56 Polizeibeamte für die Verkehrslenkung. 120 Sanitätskräfte von Johannitern, DRK und ASB standen bereit und drei Notärzte waren entlang des Streckenverlaufes postiert.

In der Einsatzzentrale des Veranstalters unterstützten Einsatzkräfte der THW-Fachgruppe Führung und Kommunikation sowie ein THW-Fachberater die Verantwortlichen und sorgten für einen möglichst reibungslosen Ablauf. Auch am Wendepunkt in Travemünde und entlang der Strecke sorgten THW-Kräfte der Fachgruppe Führung und Kommunikation sowie des OV-Stabes für logistische Unterstützung und leisteten technische Hilfe.

Aber auch im Zieleinlauf sorgten THW-Kräfte für die Versorgung der erschöpften Sportler. Die Fachgruppe Logistik (Verpflegungstrupp) des THW aus Preetz hatte auf dem Marktplatz ihren Feldkochherd aufgebaut uns sorgte unermüdlich für Nachschub an heißer Brühe und Zitronentee, damit sich die Läuferinnen und Läufer stärken konnten.

Aber nicht nur hinter den Kulissen sondern auch auf der Laufstrecke waren THW-Kräfte aktiv und stellten ihr sportliches Können unter Beweis. Ein neunköpfiges Laufteam des OV Lübeck, bestehend aus Nachwuchskräften der THW-Jugend Lübeck und aktiven Einsatzkräften des Ortsverbandes Lübeck, war in diesem Jahr mit von der Partie.

In der 10 x 4,2 Kilometer-Staffel konnten die THW-Kräfte mit der Gruppen-Startnummer 16 einen tollen 57. Platz in einer Gesamtlaufzeit von 03:43:06 Stunden erlaufen. Bei rund 108 angetretenen Firmen und Vereinsstaffeln eine beachtliche Leistung. Und so war es auch Ehrensache, dass das Laufteam des THW den Schlussläufer, der übrigens auch schon als Startläufer angetreten war, mit der THW-Flagge ins Ziel begleitete.

Text: Thorben Schultz

Bilder: Thorben Schultz und Michael Nupnau

Bericht auf HL-Live.de

Bericht auf LN-Online.de

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung. Der Verpflegungstruoo aus dem OV Preetz sorgte für heiße Getränke und Brühe. Auch für Schüler war eine Laufstrecke ausgewiesen worden Nicht nur in der Innenstadt sondern auch am Wendepunkt in Travemünde waren THW-Kräfte im Einsatz.