Sportlich - Hilfe auf dem langen Weg nach Marathon

Unter Läufern gilt er als die Königsdisziplin, der Marathon-Lauf. 42,195 Kilometer lang ist die Distanz lang, die die Läuferinnen und Läufer bewältigen müssen. Da ist technische und logistische Unterstützung durch das THW natürlich hilfreich.

Gemeinsamer Zieleinlauf mit THW-Flagge. Einen tollen 51. Platz belegte das gemischte Team aus THW-Jugend, Ortsverband und Geschäftsstelle Lübeck.

Der 6. Stadtwerke-Lübeck-Marathon mit seinen Steigungen und der reizvollen Strecke am Holstentor vorbei bis nach Travemünde und zurück bis zum Zieleinlauf macht da hinsichtlich der sportlichen Herausforderungen keine Ausnahme und kann gnadenlos sein für Psyche und Physis der Läufer aus aller Welt. Aber auch die kürzeren Distanzen wie der Halbmarathon, der 10-KM-Volkslauf oder die 10x4,2-KM-Staffel zogen zahlreiche Teilnehmer in ihren Bann und boten eine sportliche Herausforderung.

Technische und logistische Unterstützung durch das THW

Ohne all die ehrenamtlichen Helfer hinter den Kulissen wäre ein solches sportliches Großevent kaum zu bewältigen. Die Laufstrecke musste für die Läufer der unterschiedlichen Distanzen vorbereitet und abgesperrt werden, Rettungsdienst- und Sicherheitsposten müssen eingerichtet und koordiniert werden. Mehr als 25.000 Becher Getränke und knapp 5.000 Stücke Obst wurden an den Verpflegungsposten entlang der Strecke eingerichtet, um nur einige der Aufgaben zu nennen, die die Organisatoren des Marathons auch in diesem Jahr wieder stemmen mussten.

Wie schon in den Vorjahren unterstützte auch in diesem Jahr das Technische Hilfswerk wieder den Aufbau und Ablauf des Marathon-Laufs. Der Verpflegungstrupp der Fachgruppe Logistik aus Preetz sorgte mit ihrem neuen Küchenfahrzeug für heiße Getränke und verteilte diese an die Ausgabestelle.

An der Wendemarke in Lübeck-Travemünde unterstützten THW-Kräfte des OV-Stabes des Ortsverbandes Lübeck die Wasserversorgung und auch im Lübecker Rathaus kamen Führungskräfte der Fachgruppe Führung und Kommunikation sowie ein THW-Fachberater zur Unterstützung der Marathon-Leitung zum Einsatz. Mit Hilfe von digitaler Funktechnik hielten sie Kontakt zu den Sanitäts- und Rettungsdienststationen entlang der Laufstrecke nach und von Travemünde und organisierten den Informationsaustausch mit den verantwortlichen Organisatoren des Marathons.

THW-Team beim Staffelmarathon - Nur im Einsatz sind wir schneller

Aber auch auf der Laufstrecke selbst waren THW-Kräfte unterwegs. Wie schon im Vorjahr hatte sich auch in diesem Jahr wieder ein gemeinsames Laufteam aus Mitgliedern der THW-Jugend Lübeck, dem THW-Ortsverband Lübeck und der THW-Geschäftsstelle Lübeck zusammengefunden. In der 10 x 4,2 KM-Staffel ging es für die zehn Läufer vom Startpunkt am historischen Rathaus durch die Fußgängerzone und durch das Burgtor entlang, bevor in der Travemünder Allee der Wendepunkt erreicht war. Nach nur dreieinhalb Stunden lief das gesamte Team mit der THW-Flagge durch den Zieleinlauf. Eine tolle Leistung für das gemischte Team, dass in dieser Konstellation noch nie zusammen gelaufen war.

Im Ergebnis konnte das THW-Team einen hervorragenden 51. Platz belegen und sich damit im vergleich zum Vorjahr (57. Platz) bei erheblich mehr teilnehmenden Staffelgruppen in diesem Jahr im Mittelfeld weiter nach vorne schieben.

Im vergangenen Jahr hatte das Lübecker THW-Team einen wirklich guten 57. Platz im Mittelfeld belegt und damit so manche Sportgemeinschaft hinter sich gelassen.