Baukastensystem THW – Führungskräfte der Bundespolizei informieren sich

Die Einsatzlagen der Bundespolizei sind vielfältig. Ob Störungen im Zugverkehr, beispielsweise nach Stürmen, oder die Versorgung mit Strom und Licht bei anderen Großeinsätzen; An vielen Stellen kann das THW mit seinen vielfältigen Einsatzoptionen und der umfangreichen technischen Spezialausstattung wichtige Unterstützung leisten.

Führungskräfte der Bundespolizei informierten sich im Ortsverband Lübeck über die Einsatzoptionen des THW (Foto: R. Mahn)

Gerade für die Führungskräfte der Bundespolizei ist es besonders wichtig, die Einsatzoptionen des THW zu kennen. Bereits seit vielen Jahren gehört daher für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschiedener Führungslehrgänge an der Bundespolizeiakademie auch eine eintägige Einweisung in den Aufbau, die Einsatz- und Ausbildungsstruktur und in die breite Einsatzpalette des THW zu den festen Lehrgangsbestandteilen.

Auch am 16. Januar durfte Lübecks Ortsbeauftragter, Rainer Mahn, und selbst langjähriger Beamter bei der Bundespolizei, die Lehrgangsteilnehmer der Bundespolizei im THW-Ortsverband Lübeck begrüßen. In Rahmen eines PowerPoint-Vortrages und einer anschließenden Technikschau erhielten die 16 Polizeiführungskräfte einen umfassenden Eindruck von der Aufbauorganisation, der Führungsstruktur und der Leistungsfähigkeit der hoch spezialisierten Fachgruppen des Technischen Zuges und der Fachgruppe Führung/Kommunikation.

„Wie ist das THW aufgebaut? Welche Unterstützung kann das THW der Bundespoizei bei Einsätzen leisten?“

Dies waren die zentralen Fragen der Lehrgangsteilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet. Anhand der THW-Anforderbroschüre und des Leistungskataloges konnten so die vielfältigen Einsatz- und Unterstützungsoptionen des THW anschaulich vermittelt werden.

Das THW arbeitet bei seinen unterschiedlichen Einsätzen eng mit Feuerwehren und Behörden zusammen. Im Rahmen regelmäßiger Gespräche aber auch im Rahmen von Kooperationsvereinbarungen, wie beispielsweise mit der Bundespolizei, werden Informationen, die für eine erfolgreiche Zusammenarbeit notwendig sind, ausgetauscht und auch Informationsveranstaltungen im Rahmen der Fortbildungslehrgänge für Führungskräfte an der Bundespolizeiakademie in Lübeck organisiert.

Foto: R. Mahn