Ausgezeichnet - Ehrungen für zwei Lübecker THW-Helfer

Über die Skepsis der Hanseaten gegenüber Orden und Auszeichnungen ist schon viel berichtet und geschrieben worden. Und so dauert es manchmal auch in Lübeck ein wenig, bis THW-Helfern ihre Auszeichnung für besondere Leistungen übergeben werden kann.

Für seinen Einsatz während des Elbeflut 2013 erhielt Sven Wöllner (re.) den sächsischen Fluthelfer-Orden und die Einsatzmedaille Fluthilfe der Bundesrepublik Deutschland.

Den regulären Dienstabend des Technischen Zuges an diesem Mittwoch konnte Lübecks Ortsbeauftragter Rainer Mahn aber nutzen, um zwei langjährige THW-Kräfte mit Ehrungen für besondere Verdienste um die Arbeit und den Aufbau des THW zu ehren.

Einsatzauszeichnung Fluthilfe

Für seine tatkräftige Unterstützung während des Elbefluteinsatzes 2013 in Sachsen wurde Sven Wöllner, Helfer im Zugtrupp gleich mit zwei Verdienstmedaillen ausgezeichnet. So erhielt er neben dem Fluthelfer-Orden des Landes Sachsen auch die von den Bundesministern des Inneren und der Verteidigung gemeinsam gestiftete Einsatzmedaille Fluthilfe 2013.

Seinen Kameradinnen und Kameraden des OV Lübeck konnte die Fluthilfeauszeichnung bereits im vergangenen Jahr im Rahmen eines Festaktes im Lübecker Rathaus überreicht werden.

25 Jahre ehrenamtliche Arbeit im THW

Für seine mehr als 25-jährige aktive Unterstützung des THW als ehrenamtlicher Helfer im Ortsverband Lübeck wurde Jens "Lütten" Labusch, Fachgruppe Ölschaden, mit einer Ehrenurkunde des THW-Präsidenten und einem Zugehörigkeitsabzeichen für den Dienstanzug geehrt.

Beiden Kameraden dankte der Ortsbeauftragte in seiner Ansprache für ihr Engagement und ihre stete Einsatzbereitschaft. Auf diesem Wege gratulieren auch die Kameradinnen und Kameraden des OV Lübeck herzlich zu diesen Auszeichnungen.