Unsere Unterkunft

Seit der Mitte der 90er Jahre befindet sich der THW-Ortsverband Lübeck auf dem Gelände der ehemaligen Travekaserne an der Vorwerker Straße und damit auch an der Ortsgrenze zu den Nachbargemeinden Stockelsdorf und Bad Schwartau.

Unser Gelände bietet ausreichend Platz für unsere Unterkunft mit den Ausbildungs-, Büro und Mehrzweckräumen für den THW-Ortsverband Lübeck und die THW-Jugend Lübeck. Im gleichen Gebäude befindet sich auch die hauptamtlich besetzte THW-Geschäftsstelle.

Außerdem befindet sich auf dem Gelände die Fahrzeughalle, in der alle Einsatzfahrzeuge sowie der größte Teil der Ausrüstung, wie zum Beispiel auch palletierte Sandsäcke für Hochwasserlagen, ihren Platz finden.

Einen weiteren Stützpunkt bildet die Teerhofinsel direkt an der Trave, wo ein Großteil der Ausrüstung der Fachgruppe Ölschaden und das Schubboot Thor ihren Heimathafen haben.

Außerdem bietet das Gelände noch reichlich Platz für Ausbildung und Übungen, z. B. auf dem Übungs-Trümmergelände hinter dem Haus. Als weitere Übungsfläche steht uns ein Areal im Bundeswehrübungsgelände Wüstenei zur Verfügung.

Anschrift:
THW-Ortsverband Lübeck
Vorwerker Straße 141
23554 Lübeck

Neu: Anfahrt nur noch über die Vorwerker Straße und nicht mehr über den Ratekauer Weg

Das THW in Ihrer Nähe

Umkreissuche

Bitte bestätigen Sie die Aktivierung dieser Karte.

Nach der Aktivierung werden Daten an OpenStreetMap übermittelt.
Zur Datenschutzerklärung der OpenStreetMap Foundation