Schwerin,

Workshop OV-CMS in Schwerin

Die Website eines Ortsverbandes ist seine Visitenkarte. Hier entsteht für Besucher und Informationssuchende der erste Eindruck vom jeweiligen Ortsverband.

In Schwerin konnten Anfänger und Fortgeschrittene sich über die Website-Gestaltung mit dem THW-CMS-System informieren (Fotos: Claus Döpper)

Damit auch jeder THW-Ortsverband mit möglichst geringem finanziellen Aufwand einen eigenen Netzauftritt realisieren kann, stellt die THW-Leitung ein sogenannten Content-Managment-System (CMS) zur Verfügung.

Hier können die Verantwortlichen ohne umfangreiche Kenntnisse in Programiersprachen und Hintergrundwissen Bilder und Texte online stellen und so über die vielfältige Arbeit in ihren THW-Ortsverbänden berichten.

Um dafür das erforderliche Wissen weiterzugeben und voneinander zu lernen findet an diesem Wochenende für die Website-Bereuer der Ortsverbände im nördlichsten THW-Landesverband ein Workshop in der Geschäftststelle Schwerin statt.

Neben den technischen Hintergründen und den Gestaltungsmöglichkeiten werden aber auch Themen wie Gestaltungsrichtlinien, Bildrechte und Soziale Medien behandelt.

Moderiert wird der Workshop gemeinsam von dem Ortsbeauftragten für Rendsburg, Torsten Westphal, dem Regionalbeauftragten für das OV-CMS-System Markus Drewes aus dem Ortsverband Heide und dem Öffentlichkeitsbeauftragten aus Lübeck, Thorben Schultz.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: