Bad Oldesloe, 09.10.2021, von Th. Schultz

Weltweit informiert - Workshop OV-CMS

In der modernen Welt sind digitale Informationsportale nicht mehr wegzudenken. Damit alle Ortsverbände auch über einen aktuellen Internetauftritt verfügen, fand für die Bundesfreiwilligen des Landesverbandes ein Workshop statt.

Die Regionalstelle Lübeck hatte den Workshop im THW-Ortsverband Bad Oldesloe organisiert. Ausgestattet mit Laptops waren acht Bundesfreiwillige aus Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern der Einladung gefolgt.

Die Referenten, Markus Drewes (OV Heide) und Thorben Schultz (OV Lübeck), beide im THW-Mediateam Küste aktiv, moderierten den Workshop und erläuterten das Conten-Management-System (CMS). Das CMS steht allen Ortsverbänden des THW kostenlos zur Verfügung.

In dem Workshop wurden die neuen Bundesfreiwilligen in den Aufbau der Seiten eingeführt. Was ist ein Frontend? Was ist bei der Berichterstattung und der Textgestaltung zu beachten? Wie lege ich Nachrichten an?

In gemütlicher Runde konnten alle Teilnehmenden erste Erfahrungen mit dem System sammeln und sich zum Thema Aufbau und Gestaltung von Webseiten austauschen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: