Weltweit aktuell - CMS-Schulung für neue Internetseiten

Aktuelle Internetseiten sind heutzutage ein selbstverständlicher Medienkanal, um über die Arbeit des THW in den Ortsverbänden zu berichten. An diesem Wochenende fand in Lübeck eine Schulung für die Webmaster und Öffentlichkeitsbeauftragten im nördlichsten THW-Landesverband für eine Internetportalangebot statt.

In zwei Workshops erläuterte Dominik Haßelkuss Funktionen und Möglichkeiten des neuen OV-CMS (Foto: Th. Schultz)

Um allen THW-Ortverbänden eine flexible und kostenneutrale Internetplattform anzubieten hat sich ein bundesweistes Projektteam von haupt- und ehrenamtlichen IT-Experten zusammengefunden und hat ein leistungsstarkes Content-Management-System (CMS) entwickelt.

Um den mit dem Internetauftritt beauftragten Webmastern in den Ortsverbänden den Übergang auf das neue System zu erleichtern bot der THW-Landesverband Küste an diesem Wochenende zwei Workshops in Lübeck an.

Dominik Haßelkuss Öffentlichkeitsbeauftragter im OV Kempten und Mitglied der CMS-Projektgruppe war extra aus dem bayerischen Kempten an die Ostseeküste gekommen und erläuterte den Workshopteilnehmern die technischen Hintergründe und die wichtigsten Funktionen des CMS. Im Rahmen eines zur Verfügung gestellten Netzwerkes konnten sich alle Teilnehmer die technischen Möglichkeiten des neuen Systems erkunden und unter fachkundiger Anleitung die ersten Schritte für den eigenen Internauftritt unternehmen.

Claus Döpper, Sachbearbeiter Kommunikation im THW-Landesverband, berichtete vom aktuellen Image-Kampagne des THW und stellte die aktuellen Vorhaben im nördlichsten Landesverband vor.

Allgemeine Informationen zum neuen OV-CMS gibt es unter: http://doku.ov-cms.thw.de/