Welttag der humanitären Hilfe

Ob Suche und Rettung oder Wiederaufbau im Ahrtal, Brückenbau in Slowenien, Ölbekämpfung in Spanien, Erdbebenhilfe in der Türkei, Flüchtlingshilfe im Nordirak oder Hochwasserschutz an Ostsee und Trave, die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des THW leisten technisch-humanitäre Hilfe im In- und Ausland. Der heutige Internationale Tag der humanitären Hilfe erinnert daran, dass wir nur gemeinsam helfen können.
Hilfe im Ahrtal und Weltweit. Das THW hilft.

Helfende des THW räumen Trümmer im Ahrtal. Im Vordergrund ist eine ausgestreckte helfende Hand zu sehen.

Leben zu retten, Leiden zu lindern und die Menschenwürde zu wahren – das alles sind Ziele der humanitären Hilfe. Der heutige Welttag der humanitären Hilfe ist all denjenigen gewidmet, die Notleidenden helfen und sich dafür oft selbst in Gefahr begeben. Ins Leben gerufen wurde der Aktionstag nach einem tödlichen Bombenanschlag auf UN-Mitarbeitende im Irak 2003. Auch das THW leistet Nothilfe im Ausland.

Auch die mehr als 100 ausschließlich ehrenamtlich tätigen Helfenden des THW-Ortsverbandes Lübeck fühlen sich der Idee der technisch-humanitären Hilfe zutiefst verpflichtet. Möchtest auch du uns unterstützen? Dann werde Helferin oder Helfer im THW-Ortsverband Lübeck.

THW - Wir helfen.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung. Bild: Yann Walsdorf, Bildbearbeitung: T. Schultz, Pixabay.de