Neben zahlreichen Freunden und Förderern der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) waren auch Vertreter der befreundeten Hilfeleistungsorganisationen gerne der Einladung auf die Passat gefolgt. Für den THW-Ortsverband Lübeck nahmen Rainer Mahn (Ortsbeauftragter) und Frank Burmester (Stellvertretender Ortsbeauftragter) an der Feierlichkeit teil.
Bevor es in der Ladeluke 1, einem der alten Laderäume der Passat, die inzwischen zu Veranstaltungsräumen umfunktioniert wurden, an das traditionelle Labskaus-Essen ging, begrüßte Frank Hertlein, Vorsitzender der DLRG Lübeck, alle Gäste herzlich.
Stadtpräsidentin Petra Schopenhauer überbrachte die Grüße der Hansestadt Lübeck und lobte das Engagement der ehrenamtlichen Rettungsschwimmer, die neben ihren Kameradinnen und Kameraden DRK-Wasserwacht auf dem Priwall, für die Sicherheit der Badegäste in der Lübecker Bucht sorgen.
Besonder freuen dürfen sich die DLRG-Kameradinnen und -kameraden in diesem Jahr über ein neues Schlauchboot, dass den Wachdienst vor Travemünde verstärken wird. Der THW-Ortsverband wünscht allen Rettungsschwimmerinnen und -schwimmern für die begonnene Badesaison "Gute Wache" und möglichst wenig Einsätze.