Vorstandssitzung und Vollversammlung der THW-Jugend Lübeck e.V.

Auch für die jüngsten Mitglieder der THW-Familie - die Jugendgruppe - gilt es, vorgegebene Regeln einzuhalten. Wie in jedem Verein müssen Vorstandssitzungen und Versammlungen stattfinden. Am Sonnabend um 14.00 Uhr war es wieder soweit, die THW-Jugend e.V hielt Ihre Vollversammlung in den Räumen des OV ab.

Einmal im Jahr kommt die Vollversammlung satzungsgemöß zusammen (Foto: R. Mahn)

Dabei galt es nicht nur, den Vorstand und die Kassenführung des Vereins zu entlasten sondern gleich auch den neuen Vorstand, neue Jugendsprecher und Delegierte für die Landesjugend zu wählen. Viel zu tun für die Vollversammlung und für die Jüngsten sicher auch eine ganz neue Erfahrung.

Unterstützung bei der Abhandlung aller Formaltäten gaben der Ortsbeauftagte Rainer Mahn, sein Stellvertreter Frank Burmester und Helfersprecher Wolfgang Hinz, die den Wahlvorstand bildeten. Mit ein wenig Spass und dennoch nach den Vorgaben der Vereinssatzung war denn die Vielzahl der Aufgaben denn auch kein Problem für die Jugendlichen.

Nachdem der langjährige Jugendleiter Björn Ehlers nicht mehr zur Wahl stand, wurde als neuer Jugendleiter Marc-Philipp Walenta gewählt, sein neuer Stellvertreter ist Joachim Breidel. Als Kassenwartin wurde Maren Collatz-Fritz wiedergewählt und neuer Jugendsprecher ist Benedikt Ahrend, seine Vertreterin Linda Breidel. Neu im Vorstand als Schriftführer ist Jan Mathis Kampe.

Der Vorstand ließ dass im Jahr 2013 geleistete Revue passieren, und gab eine Ausblick auf die geplanten Aktionen im Jahr 2014. So ist die Teilnahme am Bundesjugendlager in Mönchengladbach geplant, ein neues "Mädchenzelt" soll beschafft werden und vieles mehr.

Nach gut eineinhalb Stunden endete eine anstrengende Vollversammlung, die für Jugendlichen trotz vieler Wahlen dank ein paar Süssigkeiten aber nicht zu langwierig wurde.

Zuvor hatte der Vorstand bereits ab 12.00 Uhr seine Jahrenshauptversammlung abgehalten.