Bad Schwartau,

Unterstützung der Löscharbeiten bei einem Silobrand

In einem Silo in einem holzverarbeitenden Betrieb im Gewerbegebiet "Auf der Wasch" in Bad Schwartau kam es heute zu einem Schwelbrand von Holzspähnen.

Mit dem wenigen Radlader unterstützte die THW-Fachgruppe Räumen die Löscharbeiten der Feuerwehr aus Bad Schwartau und Lübeck.

Da die Brandnester nur sehr schwer zugänglich waren, kam auf Anraten des THW-Fachberaters die Fachgruppe Räumen zum Einsatz. Gegen 17:30 Uhr rückten die Bergungsspezialisten mit einem Radlader in das nahe gelegene Gewerbegebiet aus und unterstützten dort die Löscharbeiten der Feuerwehren aus Bad Schwartau und Lübeck.

Mit der Schaufel des Radladers wurden Späne aus der schwer zugänglichen Öffnung unter dem Silo geborgen und die Zugänge für einen Löschangriff mit CO2 unterstützt.

Die THW-Fachgruppe Räumen

Die Fachgruppe Räumen verfügt über leistungsfähige Baumaschinen. Mit Hilfe von Radladern und Baggern räumt die Fachgruppe Schadensstellen, legt Zu- und Abfahrtswege an, hebt Gräben und Abflüsse aus und zerkleinert Hindernisse und Trümmer.

Häufig kommen die wendigen Bergeräumgeräte zum Einsatz, um die Feuerwehr bei der Brandbekämpfung zu unterstützen. Insbesondere, wenn einsturzgefährdete Gebäude gesichert oder eingerissen, Bauwerksteile niedergelegt oder Trümmer weggeräumt werden müssen, ist diese Einheit eine große Hilfe. Die Einsatzkräfte dieser Fachgruppe unterstützen auch Rettungskräfte, die zu eingeschlossenen oder verschütteten Personen vordringen müssen.