Unterstützung bei Räum- und Löscharbeiten auf Reiterhof in Stubbendorf

Einsatz für das THW am Sonntagmorgen. Nach dem Brand auf einem Reiterhof in Stubbendorf (Kreis Stormarn) unterstützten THW- Kräfte aus den Ortsverbänden Bad Oldesloe, Eutin und Lübeck die Räum- und Löscharbeiten der eingesetzten Feuerwehren.

THW-Kräfte aus den Ortsverbänden Bad Oldesloe, Eutin und Lübeck unterstützten die Räum- und Löscharbeiten auf einem Reitgestüt in Stubbendorf (Kreis Stormarn). Fotos: O. Göttsche, Chr. Tobies, A. Mellmann,

Zum Einsatz kamen dabei die beiden Fachgruppen Räumen aus den THW-Ortsverbänden Eutin (Bagger) und Lübeck (Radlader), die einsturzgefährdete Gebäudeteile des Reiterhofes gezielt niederlegten, um Zuwegungen zu schaffen und so das Löschen von Glutnestern zu ermöglichen.

Ein Fachberater des THW-Ortsverbandes Bad Oldesloe beriet die Einsatzleitung der Feuerwehren aus den umliegenden Wehren zu den Einsatzoptionen des THW. Der Einsatz dauerte bis in den Sonntagnachmittag hinein an. Menschen und Tiere kamen nach Medienangaben nicht zu Schaden.

Aufgrund des modularen Aufbaus des THW und seiner spezialisierten Fachgruppen können spezielle Rettungs- und Bergungstechnik, wie beispielsweise schweres Räumgerät, schnell und zielgerichtet auch überregional zum Einsatz kommen, um Einheiten von Feuerwehren und anderen Hilfeleistungsorganisationen schnell und effektiv zu unterstützen. Speziell ausgebildete Fachberater des THW können der Einsatzleitung vor Ort insoweit auch mehrere Facheinheiten aus umliegenden Ortsverbänden zur Unterstützung anbieten und so die technische Unterstützung leisten, die im konkreten Einsatzfall benötigt wird.