Übungsdienst der Räumgruppe auf der Teerhofinsel

Wer Nachrichtenbilder nach Unwettern oder schweren Unfällen sieht, dem werden sicherlich auch die schweren Räumgeräte des THW auffallen. Ob Radlader, Bagger, Kipper oder Kompressor, die Fachgruppe Räumen kommt regelmäßig mit schwerem Gerät zum Einsatz. Noch wichtiger ist allerdings das Wissen und das Zusammenspiel der eingesetzten THW-Kräfte.

Aus diesem Grunde führte die Räumgruppe des Technischen Zuges aus Lübeck vor kurzem eine Übung der besonderen Art auf dem Übungsgelände auf der Teerhofinsel durch. Dank einer vorausgegangenen Ausbildung für Räumgerätefahrer und -fahrerinnen konnten die Lübecker THW-Kräfte unterschiedliche Maschinen nutzen.

Dabei ging es nicht nur um das Bewegen von schweren Lasten, sondern vor allem auch um die Abstimmung der richtigen Arbeitsschritte aller THW-Kräfte der Räumgruppe in einem Einsatz. Wie wichtig und vielfältig diese Arbeit ist, wurde am Beispiel der Herrichtung einer Behelfsstraße deutlich.

Neben dem Beräumen von Trümmern und Hindernissen oder von Brandgut gehört es zu den Kernkompetenzen der Fachgruppen Räumen mit ihren verschiedenen Baumaschinen, schnell und sicher belastbare Plätze und Wege herzurichten und zu unterhalten. So können im Einsatzfalle Behelfsstraßen für nachrückende Einheiten oder auch Landeplätze für Hubschauber oder Flächen für Notunterkünfte hergestellt werden.

Dazu müssen zum einen Flächen richtig vermessen werden und das Material für den Unterbau richtig verteilt und verdichtet werden. Auch der Einsatz von Abstützwänden für Tiefbauarbeiten und Grabensicherung wurde beübt.

Am Ende des Ausbildungsdienstes waren sich alle Einsatzkräfte einig. Ein spannender Dienst, bei dem auch die Einsatzmöglichkeiten unterschiedlichster Geräte geübt werden konnte.

(Fotos: A. Mellmann)