Lauenburg/Elbe,

Übung der Bergungsgruppen des Geschäftsführerbereichs Lübeck

Zur Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft gehört ständiges Training. Am Sonnabend trafen sich die 1. Bergungsgruppen der Ortsverbände des Geschäftsführerbereichs Lübeck zur regelmäßig stattfindenden Bergungsübung in Lauenburg/Elbe.

Die 1. Bergungsgruppen des GFB Lübeck trafen sich in Lauenburg/E. (Bild: F. Burmester)

Mit der freundlichen und tatkräftigen Unterstützung der Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Lauenburg/Elbe hatte der Ortsverband Lauenburg Übungsstellen im gesamten Stadtgebiet errichtet, unter anderem auf dem Parkplatz der Fa. Famila, dem Parkplatz „Am Schüsselteich“, dem Lösch- und Ladeplatz in der historischen Unterstadt, sowie im Industrie- und Hafengebiet am Elbe-Lübeck-Kanal.

An 7 Stationen mussten die Helfer Ihre Kenntnisse unter Beweis stellen und zeigen, dass sie die gestellten praktischen aber auch theoretischen Aufgaben unter Einhaltung der maßgeblichen Sicherheitsvorschriften lösen können. Auf dem Tableau standen Aufgaben der Deichverteidigung, das Bewegen von Lasten, das Aussteifen und Abstützen von Gebäudeteilen an einer Schadenstelle, die Erstellung eines behelfsmäßigen Bahnübergangs sowie die Rettung einer Verletzten Person aus der Tiefe. Bei einer Fahrzeugprüfung mussten die Kraftfahrer ausserdem ihr fahrerisches Geschick unter Beweis stellen, in dem sie Ihren Gerätekraftwegen auf engstem Raum manövrieren sollten.

Damit auch der Spass am Helfen nicht zu kurz kam, wurden auch unkonventionelle Aufgaben gestellt, wie zum Beispiel das Aufnehmen eines gekochten Eis mit dem hydraulischen Spreitzer.

Die zu lösenden Aufgaben wurden durch die Prüfer bewertet, so dass die Bergungsgruppen ihre Ergebnisse abschließend vergleichen konnten. Durch die bei Übungen dieser Art gewonnen Erkenntnisse können die Ortsverbände auf ideale Weise Schwachstellen in der Fachausbildung erkennen und weiteren Ausbildungsbedarf ermitteln.

Nach Auswertung der Übungsergebnisse konnte der OV Bad Oldesloe die beste Punktwertung aller Gruppen erreichen. Wir gratulieren den Kameraden und freuen uns ausserdem über eine hervorragende Leistung der Kameraden unserer Bergungsgruppe aus Lübeck.

Bilder: F. Burmester