Tierrettung – Alarm für die Räumgruppe

Auf dem Gelände eines Gestütes im Lübecker Ortsteil Niederbüssau war ein Pony am Sonnabendmorgen in einem teilweise mit Wasser gefüllten ehemalige Keller geraten und konnte sich aus eigner Kraft nicht mehr befreien.

Einsatzkräfte der Feuerwehr haben das Pony aus seinem unfreiwilligen Gefängnis befreit.

Die sofort alarmierten Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Lübeck, der Freiwilligen Feuerwehr Büssau und der hinzugerufene THW-Fachberater trafen nach wenigen Minuten an der Einsatzstelle ein. Während die Feuerwehr zunächst das stehende Wasser abpumpte, wurde nach Rücksprache des Einsatzleiters mit dem Fachberater-Dienst des THW die Fachgruppe Räumen mit einem Radlader alarmiert, um einen breiteren Zugang zu dem unfreiwilligen Gefängnis zu schaffen. Auch ein geländegängiges Kranfahrzeug der THW-Fachgruppe Ölschaden war vorsichthalber in Bereitschaft versetzt worden.

Ihre Einsatzfahrt konnte die Fachgruppe Räumen dann jedoch kurz vor Eintreffen an der Einsatzstelle abbrechen, da es den eingesetzten Kräften der Feuerwehr zwischenzeitlich gelungen war, das Pony "Amber" mit Hilfe von Schlauchgurten aus der Grube zu befreien. Das verängstigte aber ansonsten weitestgehend unverletzte Tier wurde zur weiteren Betreuung und Versorgung an einen Tierarzt übergeben, der auch während der gesamten Rettungsaktion anwesend war.

Die Fachgruppe Räumen

Die Fachgruppe Räumen verfügt über leistungsfähige Baumaschinen. Mit Hilfe von Radladern und Baggern räumt die Fachgruppe Schadensstellen, legt Zu- und Abfahrtswege an, hebt Gräben und Abflüsse aus und zerkleinert Hindernisse und Trümmer.

Häufig kommen die wendigen Bergeräumgeräte zum Einsatz, um die Feuerwehr bei der Brandbekämpfung zu unterstützen. Insbesondere, wenn einsturzgefährdete Gebäude gesichert oder eingerissen, Bauwerksteile niedergelegt oder Trümmer weggeräumt werden müssen, ist diese Einheit eine große Hilfe. Die Einsatzkräfte dieser Fachgruppe unterstützen auch Rettungskräfte, die zu eingeschlossenen oder verschütteten Personen vordringen müssen.

Die Fachgruppe Räumen ist die häufigste Fachgruppe im THW und kann schnell und flächendeckend eingesetzt werden. Je nach Leistungsfähigkeit des Bergungsräumgeräts gibt es die Fachgruppe in zwei unterschiedlichen Versionen:

Typ A ist alternativ mit einem Vielzweck-Radlader oder Bagger (13- bis 15-Tonnen-Klasse) ausgestattet.

Die Geräteausstattung der Fachgruppe Räumen beinhaltet die Anbaugeräte für das Bergungsräumgerät, Anschlagmittel, Bohr- und Aufbrechhämmer, Sicherungsgeräte sowie diverse Hilfsgeräte. (Quelle: THW.de)