Duvensee,

THW unterstützt bei Strohballenbrand in Duvensee

Heute kam es in Duvensee (Kreis Herzogtum Lauenburg) zu einem Feuer auf dem Gelände eines Gestütes. In einer Wellblechhalle waren Rundballen in Brand geraten. Sechs Feuerwehren aus dem Kreis Herzogtum-Lauenburg wurden für die Brandbekämpfung alarmiert. THW-Kräfte aus Lübeck, Mölln und Eutin unterstützten die Löscharbeiten mit schwerem Räumgerät.

Durch die örtliche Einsatzleitung wurde zunächst ein THW-Fachberater aus Mölln angefordert, der aufgrund der örtlichen Gegebenheiten den Einsatz von schwerem Räumgerät empfahl und gegen 08:40 Uhr die Alarmierung aus nahe gelegenen THW-Ortsverbänden veranlasste.

Die THW-Fachgruppen Räumen aus den Ortsverbänden Lübeck und Eutin unterstützten die Löscharbeiten mit einem Radlader und einem Bagger. So wurde das geordnete Ablöschen der brennenden Ballen auf der benachbarten Wiese ermöglicht. Zum Abschluss der Räumarbeiten wurde die durch den Brand beschädigte Wellblechhalle dann mit dem Bagger der THW-Räumgruppe aus Eutin zu Sicherheit kontrolliert niedergelegt. Der Einsatz dauerte bis in den Dienstagabend an.

Die Fachgruppe Räumen aus dem THW-Ortsverband Lübeck verfügt seit vielen Jahren über spezielles Anbaugerät für den Radlader. Mit einer speziellen Entsorgungsschaufel mit Niederhalter und einen Lasthaken kann so insbesondere auch bei Strohballenbränden schnell und sicher Unterstützung bei Bränden geleistet und ein sicheres Ablöschen durch die Feuerwehr ermöglicht werden. Bei Bedarf kann das Bergungsräumgerät auch unter schwerem Atemschutz bedient und manövriert werden.

Fotos: A. Mellmann (THW Lübeck) und B. Albrecht (THW Mölln)