Menzendorf,

THW unterstützt Lösch- und Räumarbeiten bei Hallenbrand in Nordwestmecklenburg

In der Nacht vom 4. auf den 5. Februar kam es auf dem Gelände eines landwirtschaftlichen Betriebes in Menzendorf (Kreis Nordwestmecklenburg) in der Nähe von Schönberg zu einem Brand in einem landwirtschaftlichen Betrieb. Dabei brannte ein Halle, in der auch Heu und Stroh gelagert wurde, in voller Ausdehnung.

Gemeinsam bekämpfen Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW den Brand auf dem landwirtschaftlichen Betrieb (Foto: J. Godenrath).

Zur Unterstützung der Lösch- und Räumarbeiten forderte die Einsatzleitung der Feuerwehr auch das THW an. Gegen 02:01 Uhr wurde daher die Fachgruppe Räumen sowie der Fachberaterdienst des OV Lübeck mit schwerem Räumgerät alarmiert. Gemeinsam mit THW-Kräften aus dem OV Gadebusch und den Freiwilligen Feuerwehren aus Menzendorf, Grieben, Rehna, Schönberg und Selmsdorf unterstützen die Räumspezialisten seitdem die Löscharbeiten. Ein Fachberater des THW-Ortsverbandes Gadebusch beriet die Einsatzleitung der Feuerwehr dabei über die Einsatzoptionen für das THW.

Insbesondere musste brennendes Stroh aus den Hallentrümmern heraustransportiert werden, um ein Ablöschen durch die Einsatzkräfte der Feuerwehren zu ermöglichen. Spezialisten des Technischen Zuges des THW aus Gadebusch leuchteten während der Nachtstunden gemeinsam mit Kräften der eingesetzten Feuerwehren die Einsatzstelle großflächig aus, um einen sicheren Einsatz aller Kräfte in dem verrauchten Einsatzgebiet zu ermöglichen.

Gegen 14:00 Uhr wurden die Einsatzkräfte des OV Lübeck durch frische Kräfte der Fachgruppe Räumen aus dem THW-Ortsverband Preetz abgelöst und konnten in ihren Ortsverband zurückkehren.

Die Einsatzkräfte des THW-Ortsverbandes Preetz waren noch bis in den späten Abend hinein mit den Räum- und Löscharbeiten beschäftigt, bevor auch sie ihren Einsatz beenden konnten und auch der Radlader der Fachgruppe Räumen zurück nach Lübeck verlegt werden konnte.

Bilder: Jörn Godenrath (Fachberater THW)

Hintergrundinformationen: Die Fachgruppe Räumen

Die Fachgruppe Räumen verfügt über leistungsfähige Baumaschinen. Mit Hilfe von Radladern und Baggern räumt die Fachgruppe Schadensstellen, legt Zu- und Abfahrtswege an, hebt Gräben und Abflüsse aus und zerkleinert Hindernisse und Trümmer.

Häufig kommen die wendigen Bergeräumgeräte zum Einsatz, um die Feuerwehr bei der Brandbekämpfung zu unterstützen. Insbesondere, wenn einsturzgefährdete Gebäude gesichert oder eingerissen, Bauwerksteile niedergelegt oder Trümmer weggeräumt werden müssen, ist diese Einheit eine große Hilfe. Die Einsatzkräfte dieser Fachgruppe unterstützen auch Rettungskräfte, die zu eingeschlossenen oder verschütteten Personen vordringen müssen.

Die Fachgruppe Räumen ist die häufigste Fachgruppe im THW und kann schnell und flächendeckend eingesetzt werden. Je nach Leistungsfähigkeit des Bergungsräumgeräts gibt es die Fachgruppe in zwei unterschiedlichen Versionen:

Typ A ist alternativ mit einem Vielzweck-Radlader oder Bagger (13- bis 15-Tonnen-Klasse) ausgestattet.

Die Geräteausstattung der Fachgruppe Räumen beinhaltet die Anbaugeräte für das Bergungsräumgerät, Anschlagmittel, Bohr- und Aufbrechhämmer, Sicherungsgeräte sowie diverse Hilfsgeräte.

Quelle: THW.de

Medienberichte zum Einsatz: