THW-Präsident Broemme zu Besuch im GFB Lübeck

Auf Vermittlung der beiden Bundestagsabgeordneten Bettina Hagedorn und Dr. Nina Scheer besuchte THW-Präsident Albrecht Broemme am 16. und 17. Februar mehrerer THW-Ortsverbände und Arbeitgeber von THW-Angehörigen im Südosten Schleswig-Holsteins.

THW-Präsident Albrecht Broemme und die Bundestagsagbeordnete Bettina Hagedorn zeichneten die Schwartauer Werke für die Unterstützung des THW durch die Freistellung von Mitarbeitern für THW-Einsätze aus.

Begleitet wurde er dabei auch vom Landesbeauftragten für Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein, Dierk Hansen, THW-Geschäftsführer Michael Labonte und Lübecks Ortsbeauftragten, Rainer Mahn, in seiner Funktion als stellvertretendem Landessprecher für Schleswig-Holstein. Vertreter der Politik, unter ihnen auch die Bürgermeister und Bürgervorsteher aus Reinfeld, Bad Schwartau, Eutin, Neustadt/Holstein, Mölln und Lauenburg/Elbe nahmen ebenfalls an den Besuchen in ihren Städte teil und würdigten die Arbeit des THW.

Zu den besuchten Firmen und Arbeitgebern, die sich mit der Freistellung von Mitarbeitern für THW-Einsätze und Ausbildungen, besonders für die ehrenamtliche getragene Arbeit des THW hervortun, gehören auch die Schwartauer Werke in Lübecks Nachbarstadt Bad Schwartau. Hier arbeiten auch zwei ehrenamtliche Helfer des Ortsverbandes Lübeck.

Gemeinsam mit Vertretern des Vorstandes der Schwartauer Werke nahmen sie aus den Händen von THW-Präsident Broemme und der Abgeordneten im Deutschen Bundestag, Bettina Hagedorn, die Arbeitgeber-Plakette "Wir helfen mit" entgegen.

Ein Besuch des Ortsverbandes Eutin und ein "Blaulichtabend" mit Vertretern der verschiedenen Hilfleleistungsorganisationen, der Polizei und der Bundeswehr im Ortsverband Neustadt/Holstein rundete den ersten Besuchstag ab.

In einer Podiumsdiskussion betonte THW-Präsident Broemme den Wert und die Wichtigkeit der guten Vernetzung der unterschiedlichen Organisationen und warb auch hier für Unterstützung und Zusammenarbeit mit den Arbeitgeberen der Helferinnen und Helfer.

„Wer seine Mitarbeiterin oder seinen Mitarbeiter für Einsätze und Übungen freistellt zeigt im doppelten Sinne Einsatz“, lobte auch die Bundestagsabgeordnete Dr. Nina Scheer bei einem Besuch der Möllner Firma Klingenberg am Dienstag und hofft, dass noch weitere Firmen und technikinteressierte Männer und Frauen diesem Beispiel folgen und sich für die ehrenamtlich getragene Arbeit des THW engagieren.

Eine Pressekonferenz mit Vertretern der Stadt Lauenrburg, bei der noch einmal auf den (Mehr-)Wert ehrenamtlicher Arbeit im THW-Ortsverband Lauenburg/Elbe aufmerksam gemacht wurde, bildete den Abschluss der zweitägigen Besuchtour durch den Südosten Schleswig-Holstein.