THW-Aktions- und Mitmachtag beim Hagebaumarkt

THW zum anfassen und Mitmachen. Das war das Motto des Informationstages am vergangenen Sonnabend. In Kooperation mit dem Hagebaumarkt Lübeck-Lohmühle hatte das THW zum Aktions- und Mitmachtag auf den großen Parkplatz vor dem Baumarkt eingeladen.

Atemschutzgeräteträger des Technischen Zuges verteilten im Baumarkt THW-Flyer.

Bei einer Fahrzeug- und Geräteschau bestand Gelegenheit, die blauen Einsatzfahrzeuge einmal aus der Nähe zu betrachten und sich vom Atemschutzgerät bis zum hydraulischen Spreizer alle Gerätschaften erklären zu lassen. An verschiedenen Stationen konnten die Besucher unter fachkundiger Anleitung auch selbst einmal Rettungsgeräte einsetzen oder mit den eigenen Ohren erfahren, wie die Spezialisten des THW mit akustischem Ortungsgerät nach Verschütteten suchen.

Selbstverständlich wurde auch für Kinder- und Jugendliche einiges geboten. So stand der aufgebaute Kettcar- und Bobbycar-Parcours direkt naben dem Eingang zum Baumarkt besonders hoch in der Besuchergunst. Schließlich lautet das Motto der Nachwuchsorganisation des THW: „Spielend helfen lernen.“

Vorführungen der THW-Bergungsgruppen und der Fachgruppe Ortung ergänzten jeweils zur vollen Stunde das Aktionsprogramm und boten so mit freundlicher Unterstützung des Hagebaumarktes Lübeck-Lohmühle ein THW zum Anfassen und Mitmachen.

THW – Wir helfen

Die Struktur des THW ist weltweit einmalig: Organisatorisch gehört das THW als Bundesanstalt zum Geschäftsbereich des Bundesministers des Innern. Jedoch sind nur ein Prozent der Mitarbeiter hauptamtlich für die Behörde tätig. Rund 80.000 Helferinnen und Helfer leisten in 668 THW-Ortsverbänden ehrenamtlich Dienst im Zivil- und Katastrophenschutz; 80 von Ihnen im THW-Ortsverband Lübeck. Sie kommen immer dann zum Einsatz, wenn nach Katastrophen und bei Notfällen besondere Rettungstechnik und spezielles technisches Know-how gefragt sind.