THW-Geschäftsführer Michael Labonte und sein Team hatten die Ortsbeauftragten und deren Stellvertreter aller elf THW-Ortsverbände zur Tagung in den großen Lehrsaal des Ortsverbandes Lübeck eingeladen.
Dabei standen insbesondere die Änderungen und Entwicklungen im Bereich der OV-Verwaltung und der Einsatzabrechung im Fokus der Tagung.
Es galt zum Jahresauftakt eine Reihe von grundsätzlichen Themen zu behandeln, die die Ortsverbände im Geschäftsführerbereich betreffen. In die Oberthemen Haushalt, Sicherheit und Gesundheit, Ausbildung und Ausstattung untergliedert informierten die hauptamtlichen Mitarbeiter der THW-Geschäftstelle Lübeck die Ortsbeauftragten und ihre Stellvertreter über die akuellen Projekte und Sachstände und erörterten unterschiedliche Probleme in der Abwicklung der verschiedenen Themenbereiche. Angefangen von der Ersatzbeschaffung und Material über die aktuellen Lehrgangsquoten bis hin zur Abrechnungsrichtlinie und der Abrechnung von Hilfeleistungen und Einsätzen wurde ein Vielzahl von Themen angearbeitet.
Schwerpunkt bildete allerdings Thema Haushalt vor dem Hintergrund der derzeiten vorläufigen Haushaltsführung des Bundes, die die Ortsverbände und Geschäftsstellen im ersten Helbjahr vor besondere Herausforderungen stellen wird. Vom Länderverband nahm darüberhinaus Frau Hahn-Schumacher an der Tagung teil, die die Ortsbeauftragten über Selbstbewirtschaftungsmittel (SB-Mittel) der Ortsverbände, deren Verteilung und über allgemeine Haushaltsentwicklungen der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk informierte.
Ein langer Tag mit einer Vielzahl an Informationen für die Ortsbeauftragten endete gegen 15.00 Uhr. Die Tagung der Orts- und Kreisbeautragten findet auf Einladung der Geschäftsführers in regelmäßigen Abständen ca. 4 mal jeweils in den Räumlichkeiten eines Ortsverbands des Geschäftsführterbereichs Lübeck statt.
Bilder: Rainer Mahn