Tagung der Orts- und Kreisbeauftragten

In regelmäßigen Abständen tagen die Orts- und Kreisbeauftragten des Geschäftsführerbereiches Lübeck und tauschen sich zu allen wichtigen Themen rund um den Ausbildungs- und Einsatzbetrieb aus. Am vergangenen Mittwoch fand die Tagung im großen Lehrsaal des Ortsverbandes Lübeck statt.

Vertreter der Ortsverbände des GFB Lübeck, des Landesverbandes und der THW-Landesjugend hatten Vertreter nach Lübeck entsandt (Foto: R. Mahn)

Auf der Tagesordnung gleich mehrere wichtige Themen. Neben der Finanzplanung für das laufende Haushaltsjahr standen insbesondere einsatzrelevante Themen im Focus der Tagung. So gab die Geschäftsstelle einen Überblick über gerade durchgeführte Grundausbildungsprüfung sowie die ausstehenden Prüfungen und Befähigungsvoraussetzungen für den Einsatz unter Atemschutz sowie die noch durchzuführenden Impfungen. Das THW hat sich zum Ziel gesetzt, dass keine Helferin und kein Helfer ohne entsprechende Grundimmunisierung die Einsatzbefähigung erhalten kann. Schließlich ist Sicherheit auf allen Ebenen in Einsatz und Ausbildung oberstes Gebot.

Aber auch die vielfältigen Arbeiten des THW im Ausland waren Thema an diesem Abend. Welche Auslandsprojekte und Einsätze stehen gerade an und was müssen interessierte Helferinnen und Helfer beachten, um in die Expertendatenbank aufgenommen zu werden? Hierzu gab es Informationen von der THW-Geschäftsstelle Lübeck.

Einen wichtigen Schwerpunkt der Tagung war aus der Ausblick auf das kommende Bundesjugendlager in Neumünster. Vom 3. bis 10. August werden rund um die Holstenhallen in Neumünster bis zu 5.000 Jugendliche aus ganz Deutschland ihr Bundesjugendlager abhalten.

Das Thema „Schule vor Ort“ bildete dann das Schlusswort der Tagung.

Elf Ortsverbände gehören dem THW-Geschäftsführerbereich Lübeck an. In regelmäßigen Abständen treffen sich die Orts- und Kreisbeauftragten der zugehörigen Landkreise und der kreisfreien Stadt Lübeck, um über wichtige Themen und Entwicklungen des THW zu sprechen und so die Weiterentwicklung des THW auch in den Bereichen Ausbildung und Einsatzbefähigung zu gewährleisten.