Taghell – Ausleuchten einer Polizeikontrolle

Eine ausreichende und flächige Ausleuchtung von Einsatzstellen ist für alle Einsatzorganisationen von elementarer Bedeutung. Das gilt für Hilfeleistungsorganisationen wie THW und Feuerwehren in gleichem Maße wie auch für Polizei und Zoll.

Leistungsstarke Scheinwerfer, Kabeltrommeln und Stromerzeuger gehören daher zur Grundausstattung jedes Gerätekraftwagens. Aber nicht nur bei Bergungseinsätzen im unwegsamen Gelände kommen die Beleuchtungskörper zum Einsatz. Auch Polizei- und Ordnungsbehörden greifen bei Großkontrollen gerne auf die Beleuchtungskompetenzen des THW zurück.

Am 02.11.2013 führte die Landespolizei Schleswig-Holstein in Lübeck im Umfeld eines Sportevents eine Verkehrskontrolle an einer mehrspurigen Hauptverkehrsstraße durch. Um die Kontrolle zügig und sicher durchzuführen hatte die Polizei daher den Technischen Zug des THW-Ortsverbandes Lübeck um Unterstützung bei der Ausleuchtung gebeten. In der Zeit von 17:00 bis ca. 21:00 Uhr errichteten die THW-Kräfte an mehreren Kontrollstationen .

Hierzu leuchtete das THW an mehreren Kontrollstationen die Straßen- und Parkplatzflächen aus, an denen die Verkehrskontrollen durchgeführt wurden.

Um 21:00 Uhr konnten die eingesetzten Helfer des THW wieder in ihre Unterkunft einrücken. Die Polizei bedankte sich für die hervorragende schnelle und reibungslose Unterstützung.

Bilder: H. Maaß