Leistungsstarke Scheinwerfer, Kabeltrommeln und Stromerzeuger gehören daher zur Grundausstattung jedes Gerätekraftwagens. Aber nicht nur bei Bergungseinsätzen im unwegsamen Gelände kommen die Beleuchtungskörper zum Einsatz. Auch Polizei- und Ordnungsbehörden greifen bei Großkontrollen gerne auf die Beleuchtungskompetenzen des THW zurück.
Am 02.11.2013 führte die Landespolizei Schleswig-Holstein in Lübeck im Umfeld eines Sportevents eine Verkehrskontrolle an einer mehrspurigen Hauptverkehrsstraße durch. Um die Kontrolle zügig und sicher durchzuführen hatte die Polizei daher den Technischen Zug des THW-Ortsverbandes Lübeck um Unterstützung bei der Ausleuchtung gebeten. In der Zeit von 17:00 bis ca. 21:00 Uhr errichteten die THW-Kräfte an mehreren Kontrollstationen .
Hierzu leuchtete das THW an mehreren Kontrollstationen die Straßen- und Parkplatzflächen aus, an denen die Verkehrskontrollen durchgeführt wurden.
Um 21:00 Uhr konnten die eingesetzten Helfer des THW wieder in ihre Unterkunft einrücken. Die Polizei bedankte sich für die hervorragende schnelle und reibungslose Unterstützung.
Bilder: H. Maaß