Teaserbild
Bad Schwartau,

Tag der Sicherheit in Bad Schwartau

Bad Schwartau. Ein Großaufgebot an Rettungskräften der Feuerwehren aus Bad Schwartau und Rensefeld sowie von DRK, DLRG, Polizei und auch des Technischen Hilfswerkes (THW) rückten gestern in der Innenstadt von Bad Schwartau an.

Infostand der zweiten Bergungsgruppe

Zur Feier des 100jährigen Bestehens des Stadtrechtes  fand an diesem Sonnabend in der Innenstadt der Stadt Bad Schwartau ein "Tag der Sicherheit" statt.

Die Feuerwehren Bad Schwartau und Rensefeld sowie zahlreiche andere Hilfeleistungsorganisationen wie DRK, DLRG und natürlich auch das THW boten ein buntes Veranstaltungsprogramm. Neben modernem Rettungsgerät konnten auch die Einsatzfahrzeuge aus der nähe betrachtet und natürlich auch besichtigt werden.

Auch rund 15 historische Fahrzeuge, darunter auch ein historischer Gerätekraftwagen (GKW) des THW waren mit von der Partie. Und so ließen es sich die großen und kleinen Besucher nicht nehmen, sich die Arbeit der Retter einmal aus der Nähe anzuschauen.

Neben den Einsatzfahrzeugen der zweiten Bergungsgruppe und der Fachgruppe Führung/Kommunikation stieß die umfangreiche Technikausstattung der zweiten Bergungsgruppe auf besonderes Interesse. Mit dem schweren Gerät, darunter auch eine Betonkettensäge, mehrere Hebekissen, die bis zu 132 Tonnen heben können und einem Plasma-Schneidgerät lassen sich auch Zugänge durch schwerste Trümmer schaffen.

Ein Musikprogramm, Einsatzvorführungen und natürlich auch ein großes gastronomisches Angebot, rundetenen den "Tag der Sicherheit" ab.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: