Hof Mummendorf,

Strohmietenbrand: Einsatz mehrerer Räumgruppen

Bei dem Brand einer Strohmiete auf dem Hof Mummendorf in der Gemeinde Mallentin (Kreis Nordwestmecklenburg) in der Nacht zu Mittwoch war auch das Einsatzpotential mehrerer THW-Räumgruppen gefragt.

Brandeinsatz in Mallentin (Fotos: M. Rehbock)

Nach Medienangaben hatte das Feuer auf zwei benachbarte Strohlager übergegriffen. Zudem verbrannten zwei fahrbare Futtersilos.

Aufgrund der Brandausdehnung und des schwer zu löschenden Strohs alarmierte der Fachberater des Ortsverbandes Gadebusch in Absprache mit der Einsatzleitung der Feuerwehr mehrere Räumgruppen des THW mit ihren wendigen und leistungsstarken Bergungsräumgeräten, die auch unter schwerem Atemschutz eingesetzt werden können.

Gegen 05:39 Uhr wurde die Fachgruppe Räumen des THW-Ortsverbandes Lübeck alarmiert und machte sich umgehend mit dem Räumgerät und Radladerfahrern auf den Weg. Auch aus den Ortsverbänden Barmstedt und Ludwigslust kamen Radlader mit Fachhelfern zum Einsatz. Die Fachgruppe Räumen aus dem Ortsverband Preetz entsandte zudem Führungspersonal und Radladerfahrer für einen Personalaustausch

Mit den Radladern wurde das brennende Stroh aus den Strohmieten geborgen und zum Ablöschen durch die Einsatzkräfte der Feuerwehren auf freie Fläche transportiert und auseinandergezogen.

Gegen 11:30 Uhr konnten die Räumspezialisten des OV Lübeck mit dem Räumgerät aus dem Einsatz entlassen werden und ihre Aufgaben an die Räumgruppen aus Barmstedt, Preetz und Ludwigslust übergeben. Am Abend kam dann zu weiteren Ablösung die Fachgruppe Räumen des OV Hamburg-Nord in den Einsatz.

Bilder: Mario Rehbock (Grfü Fgr Räumen)