Nusse,

Strohballenbrand - Räumgruppe unterstützt Löscharbeiten

Am frühen Montagmorgen wurden die Einsatzkräfte der Fachgruppe Räumen und der Bergungsgruppe durch ihre Funkmeldeempfänger geweckt. Auf einem Feld bei Nüsse (Kreis Herzogtum Lauenburg) brannten mehr als 120 Strohballen.

Während der Radlader die brennenden Strohballen auseinanderzieht, löschen Einsatzkräfte der Feuerwehr das Brandgut ab.

Um die Löscharbeiten mehrerer Freiwlliger Feuerwehren zu unterstützen, hatte der Fachberater des THW-Ortsverbandes Mölln den Einsatz der Fachgruppe Räumen aus dem nahe gelegenen Ortsverband Lübeck empfohlen. Der Radlader der Räumspezialisten verfügt über eine spezielle Ballenschaufel als zusätzliches Anbaugerät. 

Mit dem Räumgerät können brennende Strohballen und anderes Brandgut direkt aus dem Feuer gezogen und zum Ablöschen auseinandergezogen werden. Zudem verfügen die THW-Kräfte auch über Atemschutzgeräte, um auch unter ungünstigen Bedingungen Lösch- und Bergungsarbeiten durchzuführen.

Erst nach rund 14 Stunden konnten die Einsatzkräfte von THW und Feuerwehren ihren Einsatz beenden und in ihre UNterkünfte zurückkehren.

Fotos: A. Mellmann


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: