Stockelsdorfer Kita-Gruppe zu Besuch beim THW

Zu behaupten, der THW-Ortsverband Lübeck ähnele einem Kindergarten wird der Sache sicherlich nicht ganz gerecht. Richtig ist aber, dass wir bei aller Ernsthaftigkeit unserer Aufgabe viel Spaß an unserer ehrenamtlichen Tätigkeit haben und noch dazu viele spannende Geräte. Davon überzeugte sich in dieser Woche auch eine Kindergartengruppe aus der Nachbargemeinde Stockelsdorf.

Begleitet von Lübeck THW- Ortsbeauftragten Rainer Mahn konnten sich 14 Kindern und ihre Erzieherinnen und Erzieher selbst ein Bild von der ehrenamtlichen Arbeit des Technischen Hilfswerkes (THW) machen. Selbstverständlich dufte dabei auch eine Besichtigung der Einsatzfahrzeuge nicht fehlen.

Einen Höhepunkt bildete für die Kinder ganz sicher die Vorstellung des Gerätekraftwagens der Bergungsgruppe samt Material. Hier konnten die Helfenden von morgen unter Anleitung von Georg Sarecki (Ausbilder in der Grundausbildungsgruppe) einige Technische Geräte anschauen und die Anwendung der Hebekissen selbst ausprobieren.

Nach spannenden Stunden beim THW waren sich alle einig: THW ist spannend.

Bildhinweis: Der Schutz der Kinder in unserer Obhut ist uns ein besonderes Anliegen. Wir bitten daher um Verständnis, dass wir ohne Zustimmung der Kinder und ihrer Erziehungsberechtigten keine Bilder veröffentlichen, auf denen die Kinder erkennbar sind. Wir versichern euch aber gerne, dass alle Kinder einen tollen Tag beim THW hatten.