Lübeck, 15.01.2023, von Th. Schultz

Staying alive – Erste-Hilfe-Training zum Jahresbeginn

Mal ganz ehrlich, wie lange ist Ihr letztes Erste-Hilfe-Training bereits her? Viele Menschen besuchen oft nur im Zusammenhang mit ihrem Führerschein einen Kurs über lebensrettende Sofortmaßnahmen. Beim THW ist das anders.

THW-Kräfte trainieren regelmäßig ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse (Foto: Georg)

Alle Helferinnen und Helfer erhalten bei uns im Rahmen ihrer Grundausbildung eine umfassende Erste-Hilfe-Ausbildung sowie regelmäßige Trainings, um ihre Kenntnisse auf dem aktuellen Stand zu halten.

Auch wenn wir keine klassische Sanitätsorganisation sind, gehören diese Kenntnisse und Fertigkeiten zum elementaren Grundwissen für Einsätze und Ausbildungen. Nicht nur im Einsatz sondern auch für mögliche Hilfeleistungen im Alltag gewinnen die THW-Kräfte so die erforderliche Sicherheit, um bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes Hilfe leisten zu können und verletzte oder erkrankte Personen möglich stabil übergeben zu können.

14 Einsatzkräfte der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung sowie des mobilen Pegeltrupps nutzen daher den gestrigen Ausbildungsdienst, um unter fachkundiger Anleitung unseres Ausbilders Georg, ihre Kenntnisse auf den neuesten Stand zu bringen. Ob Herz-Lungen-Wiederbelebung oder das Anlegen von Wundverbänden, unsere Einsatzkräfte bleiben damit fit für den Einsatz.

Fotos: Georg S.

• THW-Kräfte trainieren regelmäßig ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse (Foto: Georg)