Sommerfest im THW OV Lübeck

Bundesjugendlager in Neumünster, Ölwehrübung, Travemünder Woche, Einsätze und reguläre Ausbildung der Fachgruppen... Vieles stand und steht für die ehrenamtlichen Helfer des Ortsverbands Lübeck in diesem Jahr auf dem Programm. Diese Dinge sollten am Sonnabend einmal hinten anstehen, beim Sommerfest des Ortsverbands Lübeck.

Kleine und große THW'ler waren geladen (Bild: F. Burmester)

Alle Helfer waren eingeladen, mit ihren Familie den Helferalltag einmal hinter sich zu lassen. Der Sommer neigt sich dem Ende zu, der meteorologische Herbst hat bereits begonnen. Zeit für die Heferinnen und Helfer, um bei Spanferkel und Getränken ab dem späten Sonnabend Nachmittag die Geschehnisse der letzten Monate Revue passieren zu lassen.

Die Helfer der Fachgruppe Ölschaden hatten sich bereit erklärt, die Versorgung zu organisieren. Dank zahlreicher Salat- und Kuchen-Spenden war für das leibliche Wohl hinreichend gesorgt.

Für den "kleinen" Anhang der Helfer und die Jugendlichen der THW Jugend stand die Hüpfburg des Länderverbands zur Verfügung, die durch die THW Jugend Lübeck aufgestellt wurde. Nach Herzenlust konnten sich die "kleinen THWler" auch mit "Bobbycars" und Go-Karts der Geschäftstelle Lübeck auf dem Gelände vergnügen.

Ca. 70 THWler und Angehörige begrüßte der Ortsbeauftragte Rainer Mahn zum Sommerfest. Bis in den späten Abend hinein wurde geklönt und gefachsimpelt. Auch der Wettergott hatte ein Einsehen und hielt lediglich ein paar kurze Schauer bereit.

Ein großes Dankeschön an die Helfer der Fachgruppe Ölschaden, die die Organisation übernommen haben und seit dem Morgen bereits das Spanferkel auf dem Grill "bewacht" haben.

(Fotos: Rainer Mahn, Frank Burmester)

Das Technische Hilfswerk - Helfen im Team

Das Technische Hilfswerk ist die Zivil- und Katastrophenschutzorganisation der Bundesrepublik Deutschland. Es wird getragen von etwa 80.000 ehrenamtlich und freiwillig tätigen Helferinnen und Helfern. Die Bergungsgruppen der Ortsverbände sind universelle Einsatzeinheiten und leisten für sich oder im Zusammenwirken mit den zahlreichen Fachgruppen technische Hilfe im In- und Ausland.

Interesse geweckt? - Wir suchen dich! Lerne das THW und seine vielfältigen Möglichkeiten kennen, erlebe Kameradschaft und erschließe dir über zahlreiche Ausbildungsmöglichkeiten neue Fähigkeiten!