Sommerfest des OV Lübeck

Kann denn Sommer schöner sein? Bei hochsommerlichen Temperaturen feierten Aktive und Gäste des THW-Ortsverbandes Lübeck an diesem Sonnabend ihr alljährliches Sommerfest auf dem Gelände an der Vorwerker Straße.

Wie schon im Vorjahr hatten eiinge THW-Kräfte ein Spanferkel vom Grill vorbereitet.

Der Ortsbeauftragte für Lübeck, Rainer Mahn, begrüßte Helfer und Gäste. Ein besonderer Gruß galt dabei Holger und Mareike Maaß aus der Fachgruppe Ortung, die mit ihrer gerade mal eine Woche alten Tochter an dem Sommerfest teilnahmen. Andreas Mellmann, 1. Vorsitzender der THW-Helfervereinigung Lübeck e.V., ließ es sich ebenfalls nicht nehmen die Glückwünsche der Helfervereinigung zu überbringen und überreichte einen Blumenstrauß, bevor dann das Spanferkel zum Verzehr freigegeben wurde.

Bereits am Vormittag hatte ein Team um Mark-André Sternberg, Björn Ehlers, Axel Böttcher und André Taffelt damit begonnen, ein Spanferkel auf dem offenen Grill vorzubereiten. Und als die ersten Gäste gegen 17 Uhr ankamen lag bereits der leckere Duft von Gegrilltem über den Hof. Gegen 19 Uhr kam dann vom Partyservice noch ein zweites Spanferkel dazu, damit auch der letzte der insgesamt 70 Gäste satt werden konnte.

Auch für kühle Getränke war natürlich gesorgt. Neben einem Bierwagen war ein eigens errichteter Cocktail-Stand beliebter Treffpunkt für einen gemütlichen Klönschnack. Hier sorgten Wolfgang Menge und Andreas Mellmann ganz nach dem Wunsch der Gäste für frische Cocktails mit und ohne Alkohol.

Wer Essen und Getränke lieber im Sitzen genießen wollte konnte das an den langen Tischen und Bänken in der Fahrzeughalle der Fachgruppe Ölschaden machen. Über einen Beamer wurden Impressionen des Elbefluteinsatzes in Lauenburg präsentiert, die für zusätzliche Gesprächsthemen zwischen Helfern und Gästen sorgten.

Für die Mädchen und Jungen der THW-Jugend waren allerdings die Kettcars und Gokarts das Highlight des Sommerfestes. In einem improvisierten Parcours konnten sich hier große und kleine Gäste beweisen.

Abgerundet wurde das Sommerfest durch ein abendliches Höhenfeuerwerk, dass Lübecks Sprengberechtigter und Pyrotechniker Wolfgang Menge abbrannte. Noch in die Nacht hinein wurde beim Sommerfest ausgelassen gefeiert und alle Gäste waren sich auf dem Heimweg einig: "Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Sommerfest beim THW-Ortsverband Lübeck".