Lübeck, 27.11.2011

Sicher in den Einsatz - Schutzimpfungen werden fortgesetzt

Helm, Handschuhe, Sicherheitsstiefel und Warnweste sind selbstverständliche Elemente der persönlichen Schutzausrüstung aller Helferinnen und Helfer im THW. Schließlich hat Sicherheit oberste Priorität, wenn Menschen in Not geholfen werden soll. Eine fachkundige und konsequente Impfprophylaxe unter ärztlicher Aufsicht komplimentiert den Schutz der Einsatzkräfte.

An diesem Sonnabend fand ein weiterer Impftermin für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des THW-Geschäftsführerbereiches Lübeck im großen Lehrsaal des Ortsverbandes Lübeck durch das Institut Arbeitsmedizin Nord statt. Nach der Kontrolle der Impfausweise wurden durch den Facharzt für Arbeitsmedizin Michael Mönnich Blutentnahmen zur Titabestimmung durchgeführt oder die erforderlichen Impfungen verabreicht. Durch den kleinen Pieks, der in den meisten Fällen gar nicht zu spüren ist, wird nach dem Verabreichen aller Impfungen ein mehrjähriger Grundschutz gegen Gesundheitsgefahren ermöglicht, die beispielsweise bei Kontakt mir verschmutztem Wasser denkbar sind. Von der Geschäftsstelle Lübeck werden die Impftermine koordiniert und für alle Helferinnen und Helfer individuell organisiert.

Um die Wartezeit zu überbrücken und daneben eine Kommunikationsforum für die Helferinnen und Helfer der verschiedenen Ortsverbände zu schaffen, hatte Lübecks Ortsbeauftragter Rainer Mahn gemeinsam mit seiner Frau auch dieses Mal wieder ein großes Frühstücksbuffet vorbreitet.

Text & Fotos: Thorben Schultz

• Regelmäßige Impfungen und Titerbestimmungen vervollständigen den Gesundheitsschutz im THW. (Foto: Th. Schultz)

• Mit Plakaten und weiteren Informationen werden alle Helferinnen und Helfer über Hintergründe der Impfungen informiert. (Foto: Th. Schultz)