Sicher im Einsatz - Geräteprüfung

Im Einsatz muss nicht nur jeder Handgriff sitzen, vor allem muss sämtliches Rettungsgerät sicher und zuverlässig funktionieren. Um Mängel an Material und Gerät frühzeitig erkennen zu können, werden alle Geräte, von der Leiter bis zum Stromerzeuger, einmal jährlich einer Geräteprüfung unterzogen. An diesem Wochenende war es wieder einmal so weit.

An diesem Sonnabend fand die jährliche Geräte- und Elektroprüfung im Ortsverband Lübeck statt (Foto: R. Mahn)

Zu diesem Zweck wurden sämtliche Einsatzfahrzeuge des Technischen Zuges und der Fachgruppe Führung/Kommunikation vor die Halle gefahren und alle Gerätschaften nacheinander heruntergenommen und einzeln überprüft.

Nach einer Sichtkontrolle folgte eine Belastungsprobe. Nur so kann sichergestellt werden, dass die Gerätschaften auch für Einsätze und Übungen eingesetzt werden können. Material, das Verschleißerscheinungen oder Materialermüdung zeigte, wurde umgehend für eine Nachprüfung, Reparatur oder Aussonderung zur Seite gelegt.

Das elektrische Gerät, wie Pumpen, Trennschleifer oder auch Beleuchtungseinrichtungen wurden durch fachkundiges THW-Kräfte zudem ein gesonderten Elektroprüfung unterzogen, wie sie auch in Firmen und Gewerbebetrieben üblich und vorgeschrieben ist.

Am späten Nachmittag konnte sämtliches Gerät wieder verlastet werden und die Fahrzeuge einsatzbereit wieder in die Hallen gefahren werden.

Fotos: R. Mahn